Unbekannte sind am Dienstag in die Apollo-Optik-Filiale in der Langgasse eingestiegen. Ihre Beute: Marken-Brillen, optische Geräte sowie Bargeld.
Die Mitarbeiter bei Apollo-Optik in der Langgasse sind vor allem damit beschäftigt aufzulisten, was fehlt. Die Regale an den Wänden sind zum Teil komplett leergeräumt - das Werk von Einbrechern. Die Nummern der Brillengestelle, die noch da sind, werden in den Computer eingegeben. Zwischendurch betritt ein Kunde das Geschäft und fragt nach, ob seine neuen Gläser schon fertig sind. Seine nächste Frage: "Stimmt das mit dem Einbruch?"
Ja, es stimmt. Unbekannte sind offenbar in den frühen Morgenstunden in den Laden eingestiegen und haben ordentlich zugelangt. Brillen und Material im Wert von rund 100 000 Euro wurden zur Beute, dazu auch Bargeld. "Sie haben leider auch noch hochwertige optische Geräte mitgenommen", sagt der Geschäftsinhaber, der namentlich nicht genannt werden möchte.
Das Vorgehen der Täter erinnere ihn an einen Vorfall vor knapp zwei Wochen: Am 10.
Februar hatten Unbekannte die Apollo-Filiale in Amberg heimgesucht und ebenfalls wertvolle Brillen und Gerätschaften mitgehen lassen. Auch dort waren die Einbrecher nicht zimperlich vorgegangen.
Wie der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken, Jürgen Stadter, erklärte, hat sich die Tat wohl wie folgt abgespielt: Die Einbrecher verschafften sich in der Nacht über eine gewaltsam geöffnete, rückwärtige Türe Zutritt zu dem Brillenladen. Sowohl im ersten Stock als auch im Erdgeschoss des Geschäfts hatten es die Eindringlinge auf hochwertige Waren abgesehen. Die Unbekannten hätten schnell gearbeitet und sich wohl nicht allzu lange in dem Gebäude aufgehalten: "Wir gehen von einem organisierten Ablauf aus. Die waren sicher nicht die ganze Nacht dort", sagte Stadter.
Ob der Einbruch mit anderen Fällen im Bundesgebiet in Verbindung steht, könne er noch nicht sagen.
"Man muss abwarten, was die Spurensuche ergibt und ob Treffer dabei sind, die auf andere Fälle hinweisen."
Gezielt Markenware erbeutet
Die Täter gingen bei dem Einbruch offensichtlich gezielt vor, konzentrierten sich auf namhafte Marken und nahmen mehrere hundert Brillengestelle und Sonnenbrillen mit. Zudem fiel ihnen noch ein kleinerer Bargeldbetrag in die Hände. Ihre Beute müssen sie über den Hinterausgang in die Basteigasse abtransportiert haben. Deshalb sind Zeugen für die Ermittlungen besonders wichtig, die Beobachtungen in diesem Bereich gemacht haben.
Die Täter hinterließen Sachschaden in Höhe von lediglich 100 Euro.
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen und insbesondere umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.
Zudem bitten die Polizeibeamten um Hinweise aus der Bevölkerung:
• Wer hat in der Nacht zum Dienstag im Bereich der Langgasse/Holzmarkt verdächtige Beobachtungen gemacht?
• Wer hat in der Basteigasse verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge gesehen?
• Wer hat im Bereich des Tatorts ungewöhnliche Geräusche wahrgenommen?
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter Telefon 0921/506-0 entgegen.