Besonders schwerer Diebstahl im Landkreis Kulmbach: Ein 32-Jähriger sperrte am Mittwoch (1.9.2021) gegen 21:00 Uhr sein Fahrrad am Bahnhof Mainleus ab. Um das graue E-Bike der Marke "Haibike" vor einem Diebstahl zu schützen, nutzte er ein massives Kettenschloss.

Als der Mann am Donnerstagmorgen gegen 5:30 Uhr zu seinem Rad zurückkehrte, fand er nur noch das durchgetrennte Schloss vor Ort. Dies berichtet die Polizei Kulmbach in einer Pressemitteilung. Der Drahtesel im Wert von 3.000 Euro war weg.  Die Polizei hat Ermittlungen aufgrund eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und am Tatort entsprechende Spuren gesichert.

Landkreis Kulmbach: Teures E-Bike und Werkzeug aus Gartenhütten geklaut

In der möglicherweise gleichen Nacht könnte, nicht unweit vom geklauten Fahrrad, ein weiterer Diebstahl verübt worden sein. Am Donnerstagnachmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass seit dem vorherigen Dienstag (31.8.2021) ein Gartengrundstück von bislang unbekannten Einbrechern heimgesucht wurde.

Die Verbrecher brachen zunächst gewaltsam ein Vorhängeschloss am Gartentor auf und durchstöberten anschließend drei auf dem Grundstück befindliche Hütten nach brauchbarem Diebesgut. Diese wurden zum Teil ebenfalls mit Gewalt geöffnet. 

Werkzeug, im Wert von mehreren hundert Euro, wurden bei dieser Aktion entwendet. Die Täter konnten sich nach bisherigen Erkenntnissen unerkannt vom Einbruchsort entfernen.

Polizei sucht nach Zeugen 

Da der oder die Einbrecher mit grobem Werkzeug und hohem Aufwand an dem Fahrradschloss und auch auf dem Gartengrundstück zugange gewesen sein mussten, könnte deren Treiben nicht unbemerkt geblieben sein. Die Polizei sucht deshalb Zeugen, die möglicherweise zur Beantwortung der folgenden Fragen ihren Beitrag leisten können:

  • Wer hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag am Bahnhof Mainleus sowie im Zeitraum Dienstag bis Donnerstag in der Mainleuser Gartenstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die mit den Diebstählen im Zusammenhang stehen könnten?
  • Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Gemeindebereich Mainleus aufgefallen?
  • Wer kann Angaben zum Verbleib des gestohlenen grauen Fahrrad der Marke "Haibike" machen?

Unter folgender Telefonnummer kann die Polizeiinspektion Kulmbach erreicht werden: 09221/6090. Im Landkreis Kulmbach kam es am Mittwoch (1.9.2021) zu einer wilden Verfolgungsjagd zwischen der Polizei und einem Rollerfahrer.