Die Skyline Riders haben treue Anhänger

1 Min
Die Skyline Riders in Action: Wolfgang Pelzer, Armin Gügel, Joachim Laaber, Klaus Hofmann (von links). Foto: privat
Die Skyline Riders in Action: Wolfgang Pelzer, Armin Gügel, Joachim Laaber, Klaus Hofmann (von links). Foto: privat

Sie sind alle Country-Fans, spielen Songs ihrer Lieblinge Johnny Cash, den Bellamy Brothers, Alan Jackson, Garth Brooks. Aber auch moderne Sachen von der Zac Brown Band oder Keith Urban: Die Skyline Riders mit Frontmann Joachim Laaber aus Kulmbach.

Alle Skyline Riders sind erfahrene Musiker, Joachim Laaber war früher Frontmann von "Just for fun". Die spielten einmal im Skyline Park in Bad Wörishofen. "Und der Name Skyline Riders war geboren", erinnert sich Laaber an die Anfänge.
Doch dann löste sich die Band auf. Nach der Trennung wollte Laaber eigentlich mit der Musik aufhören - bis er die Anzeige las: Country-Band sucht Frontmann und Sänger. Laaber konnte nicht widerstehen, nahm Kontakt auf und merkte gleich: "Liebe auf den ersten Blick." Den Namen Skyline Riders brachte er mit. Das war vor etwa fünf Jahren, in der aktuellen Besetzung spielt die Band seit etwa eineinhalb Jahren.
In der Szene haben sich die Riders inzwischen einen Namen gemacht, ist "J. J." überzeugt. Vor allem in Mittelfranken. "Da könnten wir viel spielen." Doch da alle einem normalen Beruf nachgehen und die Musik als Hobby betreiben ("Wenn das Spritgeld rauskommt, sind wir schon glücklich"), beschränken sie sich auf etwa 20 Auftritte im Jahr.
Gerne würden die Skyline Riders mehr in Oberfranken spielen, das früher eine Hochburg ins Sachen Country war, erklärt der 47-Jährige. "Aber es gibt fast keine Locations mehr in unserer Gegend." Bis auf wenige Ausnahmen. Beim Altstadtfest haben sie heuer am Freitag auf dem Zentralparkplatz gespielt.
In Mittelfarnken haben sie schon feste Fans: die Line-Dance-Gruppe Saloon Sweeper aus Nürnberg. "Die kommen zu fast jedem Auftritt, wenn wir in ihrer Ecke spielen."

Country im Aufwind


Dass sich Country-Musik im Aufwind befindet, davon ist Joachim Laaber überzeugt: "Sogar beim Nürnberger Volksfest gibt es einen Country-Tag. Die wissen schon, warum. Das zieht."
Bislang beschränkt sich die Gruppe auf Cover-Versionen. Doch eine eigene CD schwebt Laaber schon lange im Kopf herum. "Die Ambitionen für eigene Lieder sind da."
Wer die Skyline Riders einmal live erleben will, hat dazu am 22. September bei der Countrymesse in der Stadthalle Bayreuth Gelegenheit.