Der rote Blitz der Erkenntnis

1 Min
Symbolbild: dpa
Symbolbild: dpa

Jetzt hat mich der Blitz getroffen. Rot aufgeleuchtet hat er in dunkler Nacht.

Mich aus den Gedanken über die Arbeit gerissen, die mich bei der Heimfahrt von der Redaktion übermannt hatten. "Ob der Schein wohl weg ist?", habe ich mich gefragt und über die Geschwindigkeit gerätselt, mit der ich gerade durch die Polizeikontrolle gerauscht bin.

Auf das Schreiben mit der Post wollte ich nicht warten, und so habe ich gleich nach den Beamten gesucht, die sich mit ihrem Bus hinter einem Busch versteckt hatten. Was die wohl während so eines Einsatzes machen? Temposünder wie mich aufschreiben. Das war klar. Doch so viele gibt's nicht, die zu heftig aufs Pedal drücken, dass es nicht langweilig werden könnte!!!

Oha, habe ich mir gedacht, als ich die Polizisten gesehen habe, die nicht - wie ich - ins Blitzlicht, sondern in die TV-Röhre geschaut haben. Langweilig, das war mir klar, wird's der Polizei nicht, wenn sie Temposünder wie mich abkassiert.