Eineinhalb Jahre lang leitete Doris Ludwig das Seniorenheim St. Marien in Stadtsteinach. Jetzt wechselte sie an die Spitze der Sozialstation. Die Leitung des Seniorenheims übernimmt Martin Pühl.
Er ist 35 Jahre alt, hat in der Krankenpflege seinen beruflichen Werdegang begonnen und in Bayreuth als Krankenpfleger gearbeitet. Dann studierte Martin Pühl Pflegemanagement, arbeitete in Brandenburg. "Aber er kam wieder nach Bayern und übernahm bis Ende 2014 die Leitung des Seniorenheimes in Bubenreuth", erklärte Friederike Müller, die Bereichsleiterin vom Caritasverband der Erzdiözese Bamberg.
Jetzt ist Martin Pühl für das Seniorenheim in Stadtsteinach mit 78 Plätzen und für das Seniorenheim in Burgkunstadt mit 85 Plätzen zuständig. "Das ist gar nicht so ungewöhnlich, dass man zwei Häuser gleichzeitig leitet", erklärte Martin Pühl bei seiner offiziellen Vorstellung. "Ich möchte versuchen, zwei Tage pro Woche in jeder Einrichtung präsent zu sein", sagte er. Ansonsten werde er von einem Assistenten vertreten.
Die Stelle der Pflegedienstleitung ist momentan kommissarisch besetzt, der Caritasverband hofft aber auf eine baldige Neubesetzung dieser Position.
Inge Reinsch hieß den neuen Leiter im Namen der Mitarbeiter herzlich willkommen und wünschte ihm Kraft, Einfühlungsvermögen und Gottes Segen - und dass auch in Zukunft der Name "Caritas" mit seiner Bedeutung oberstes Programm bleiben möge.
Auch Bürgermeister Roland Wolfrum reichte dem neuen Einrichtungsleiter die Hand. "Wir wissen in Stadtsteinach zu schätzen, dass wir solch eine Einrichtung haben", so der Stadtsteinacher Bürgermeister. Doch die Veränderungen der letzten Monate wie die Einstellung des Essen-auf-Räder-Dienstes habe Stadtsteinach getroffen und nicht gefallen.
"Aber wir haben natürlich Verständnis, dass sie die Einrichtung auch wirtschaftlich aufstellen müssen", so Wolfrum.
Beim Neujahrsempfang ehrte der neue Einrichtungsleiter verdiente Mitarbeiter. Brigitte Schrüfer ist seit 35 Jahren bei der Sozialstation, Edith Ott seit 25 Jahren. Im Pflegeheim feierten Waltraud Gembus 20-jähriges Betriebsjubiläum, Marcella Helgelien und Angelika Siegl sind seit zehn Jahren dabei.