Wenn jemand seinem Verein so lange die Treue hält, dass es, um ihn zu ehren, gar keine geeignete Plakette dafür gibt, dann ist das schon etwas ganz Besonderes. Für nicht weniger als 75 Jahre Mitgliedschaft hat die Sektion Kulmbach im Deutschen Alpenverein nun Reiner Hamm ausgezeichnet .
Und auch wenn dieser aus gesundheitlichen Gründen an der Hauptversammlung im Mönchshof-"Klosterkeller" nicht teilnehmen konnte, hätte er sich doch gefreut über die Berichte des Vorstands: Zeigen sie doch eine höchst erfreuliche Entwicklung der Sektion, deren Vorsitzender Reiner Hamm viele Jahre lang war.
Wie Vorsitzender Thomas Zapf betonte, wird insbesondere in der Wandergruppe und in der Jugendarbeit außerordentliche Arbeit geleistet. Die Mountainbike-Gruppe hat sich mittlerweile etabliert und es hat sich neben der Sportklettergruppe auch eine kleine Skitouren-Gruppe gebildet. Der Mitgliederstand betrug 1326 zum Jahresbeginn.
Ärgerlich ist für die DAV-Sektion, dass sie auch im letzten Jahr keine Übungsleiter-Zuschüsse vom Landratsamt bekommen hat. Der Grund dafür sind - einer ministeriellen Vorgabe folgend - die zu geringen Mitgliedsbeiträge. "Offensichtlich sind wir zu familienfreundlich", so Zapf.
"Wir werden die Mitgliedschaft im BLSV kündigen und künftig gar keinen Antrag mehr an den Landkreis stellen."
Laut Wanderwart Gerhard Weith wurden 2014 27 Wanderungen angeboten; in diesem Jahr stehen 23 Termine an, dazu noch eine Wochenwanderung im Herbst auf dem Neckarsteig.
Für die Jugendgruppen berichtete Jugendleiterin Annatina Müller. "Manchmal ist es in der Kletterhalle so voll, dass wir froh sind, wenn auch einige Eltern da sind und mithelfen." Fritz Müller, der sich in der Sektion um den Naturschutz kümmert, berichtete von Gesprächen, die dazu beitragen sollen, die Situation im Kleinziegenfelder Tal zu verbessern, wo derzeit der Massenansturm von Sportkletterern für Probleme sorgt.
Ehrungen
25 Jahre Mitglied: Matthias Böhm, Hans Ellner, Johann Hunger, Christine Kammerer, Christine Weiss, Joachim Weiss, Markus Weiss, Barbara Weith, Norbert Zöcklein.
/>
40 Jahre: Leopold Beck, Heinrich Degelmann, Erika Hecht, Hermann Hecht, Frank Oehler, Britta Sauermann, Wolfgang Schaeck, Detlev Weißmann, Werner Zeitler.
50 Jahre: Joachim Korzonek, Bernd Sauermann, Christiane Sauermann
60 Jahre: Erich Bauer, Klaus Pöhlmann
75 Jahre: Reiner Hamm