Die Brücke über den Main in Richtung Willmersreuth soll in diesem Jahr saniert werden - und dann neue Leuchten bekommen.
Zur Auswahl standen vier moderne LED-Leuchten, die an der rechten Straßenseite angebracht werden könnten und deren Lichtstärke auch für die andere Straßenseite ausreicht. Kosten: 10 500 Euro.
Die andere Möglichkeit wären vier beziehungsweise acht Leuchten im "Postkutschenstil" für 13 000 beziehungsweise 23 000 Euro.
Doch die Meinungen gingen auseinander: Siegfried Escher (CSU) gefiel die moderne "Mückenpatschen-Optik" der ersten Variante nicht, während Erich Luthardt (ABL) den modernen Stil für zeitgemäß hielt - und für die wirtschaftliche Lösung. Für Sebastian Türk (CSU) ist die Brücke ein Tor in den Markt
Mainleus, da sollte man auf eine beidseitige Beleuchtung setzen und "ein paar Euro in die Schönheit" investieren.
Günther Stenglein (FW) war für die moderne Lösung. Doch statt über die Beleuchtung zu diskutieren, sei es wichtiger, den Leuten zu sagen, "wann die Baumaßnahme losgeht und wie der Zeitplan ist", erklärte er. Laut Bürgermeister Bosch sollen die Arbeiten im späten Frühjahr beginnen.
Die Entscheidung über die Beleuchtung wurde letztlich vertagt.