Bremsen versagen - Traktor kippt um

1 Min
Fotos: Bruno Preißinger
Fotos: Bruno Preißinger
 

Das ist wohl der Alptraum jedes Fahrers: Die Straße führt bergab - und die Bremsen versagen. Genau das ist am Samstagmittag einem Landwirt aus dem Landkreis Kulmbach passiert. Der reagierte geistesgegenwärtig - und sorgte so dafür, dass niemand zu schaden kam.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der 38-Jährige gegen Mittag mit seinem Traktor samt Anhänger die Kreisstraße von Sessenreuth nach Wirsberg befahren. Auf der abschüssigen Strecke stellte der Mann plötzlich fest, dass seine Bremsen versagten. Um schlimmeres zu verhindern, versuchte der Landwirt geistesgegenwärtig sofort sein Gespann abzubremsen, indem er mit herabgelassenem Frontlader in die rechte Böschung fuhr. Durch den schiebenden Anhänger jedoch kippte der schräg fahrende Traktor auf die rechte Seite um und blieb auf der Straße liegen.
Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Auch eine Gefährdung oder Schädigung anderen Verkehrsteilnehmer fand glücklicherweise nicht statt. Der entstandene Sachschaden an dem Traktor dürfte sich auf nach Schätzungen der Polizei auf etwa 3500 Euro belaufen.