Im Verlaufe eines Streits im Kreis Kulmbach zückt ein Mann plötzlich eine Pistole. Kurze Zeit später fasst die Polizei den Täter - und macht eine überraschende Entdeckung.
Am Autohof Thurnau eskalierte am Freitagabend (22. August 2025) ein Streit. Ein 36-Jähriger geriet laut Polizeiangaben zusammen mit einem Bekannten in eine verbale Auseinandersetzung mit drei weiteren Personen.
Plötzlich zückte einer der drei eine Pistole. Der 36-Jährige und sein Bekannter ergriffen umgehend die Flucht, meldet die Polizei Kulmbach.
Mann bedroht 36-Jährigen mit Pistole - Waffe "täuschend echt aussehend"
Eine Fahndung nach den bis dahin unbekannten Tätern führte kurze Zeit später zum Erfolg. Am Rasthof in Neudrossenfeld trafen mehrere Streifenbesatzungen die Männer an.
Bei der Kontrolle fand die Polizei "zwei täuschend echt aussehende" PTP-Waffen - keine echten Pistolen, sondern Nachbauten. Diese sind zum "Verschießen von Gas- und Schreckschussmunition" gedacht und benötigen eine erforderliche Erlaubnis. Ein 28-Jähriger und ein 24-Jähriger wiesen jene Erlaubnis vor.
Die Polizei ermittelt nun wegen Bedrohung und Beleidigung gegen den 28-Jährigen und beschlagnahmte die Waffe als Beweismittel.