Das Altstadtfest 2025 in Kulmbach verlief insgesamt friedlich. Nach einigen nächtlichen Zwischenfällen zeigte sich die Polizei mit dem Verlauf der restlichen Veranstaltung zufrieden.
Auf ein durchweg harmonisches Altstadtfest 2025 schaut die Kulmbacher Polizei zurück. Lediglich in der Nacht zum Samstag ereigneten sich zwei Schlägereien und ein E-Scooter-Fahrer war stark alkoholisiert unterwegs.
Bereits gegen 21.40 Uhr gerieten am Freitagabend mehrere Personen in der Langgasse aneinander. Nach der Meldung über eine Auseinandersetzung befand sich beim Eintreffen der ersten Polizeistreifen nur noch ein 29-jähriger Kulmbacher vor Ort. Er wollte schlichtend eingreifen und wurde dabei selbst von den Tätern geschlagen. Einer der Angreifer setzte sogar einen Gürtel ein. Zudem sprühte ein weiterer Täter dem Geschädigten Pfefferspray ins Gesicht. Der Mann musste mit Gesichtsverletzungen ins Klinikum.
Die Auseinandersetzung begann offenbar zwischen einem identifizierten 28-jährigen Kulmbacher und einer Gruppe, zu der auch ein 27-jähriger Syrer gehört. Die Beamten ermitteln wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung. Der genaue Ablauf bedarf weiterer Klärung.
Am frühen Samstagmorgen, um 4 Uhr, kam es in der Oberen Stadt zu einem Konflikt zwischen zwei Mainleusern. Ein 21-Jähriger schlug seinem 26-jährigen Kontrahenten ins Gesicht, wodurch letzterer eine Nasenverletzung erlitt. Als zwei weitere Männer eingreifen wollten, traf auch sie die Aggression. Einem wurde eine Bierdose an den Kopf geworfen. Beide erlitten leichte Verletzungen. Der 21-Jährige, bei dem ein Alkoholwert von 0,8 Promille festgestellt wurde, sieht nun Anzeigen wegen Körperverletzung entgegen.
Bereits um 1 Uhr fiel den Polizisten ein 43-jähriger Kulmbacher auf einem E-Scooter am Kressenstein auf. Er roch stark nach Alkohol. Ein Atemtest ergab 1,66 Promille, was eine Blutentnahme im Klinikum und eine Anzeige wegen Trunkenheit zur Folge hatte.
Nach dem turbulenten Start verliefen die weiteren zwei Tage laut der Kulmbacher Polizei, unterstützt durch Kräfte aus Bayreuth und Hof, sehr ruhig. Das niedrige Einsatzgeschehen verdeutlicht das effektive Sicherheitskonzept der Stadt Kulmbach.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Vorschaubild: © Friso Gentsch/dpa