Zwei junge Erwachsene sind mit Schweißarbeiten an ihrem Auto beschäftigt. Dabei gerät das Fahrzeug in Flammen. Die beiden Männer rufen die Feuerwehr.
Schweißarbeiten an einem Auto in Losau (Landkreis Kulmbach) führten am Samstagmorgen (31. Januar 2026) zu einem Einsatz der Feuerwehr und der Polizei Stadtsteinach. Zwei Freunde im Alter von 19 und 22 Jahre waren gegen 10.45 Uhr mit Reparaturarbeiten beschäftig und wollten an einem in der Garage stehenden VW den Schweller schweißen.
Dabei entzündete sich erst der Motorraum und letztendlich geriet das Fahrzeug in Brand. Trotz des unerwarteten Vorfalls zeigten die beiden Männer geistesgegenwärtig Handlungsvermögen und schoben das brennende Fahrzeug noch vor die Garage, um die Gefahr für die Garage und das Wohnhaus zu minimieren. Unmittelbar danach alarmierten sie die Feuerwehr.
Mit 25 Einsatzkräften rückten die Feuerwehren aus Rugendorf und Fischbach zur Brandbekämpfung an. Dank des schnellen Eingreifens konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und eine Ausweitung des Brandes verhindert werden. Es wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden am Fahrzeug in Höhe von etwa 2000 Euro.