Nach Einbruch in Einfamilienhaus im Kreis Kulmbach: Polizei nimmt mutmaßliche Täter in Unterfranken fest

1 Min
Einbruch im Kreis Kulmbach - Festnahme im Kreis Aschaffenburg
Unbekannte brachen vorletzte Woche in eine Wohnung in Ludwigschorgast ein und stahlen Wertgegenstände sowie Bargeld.
Einbruch im Kreis Kulmbach - Festnahme im Kreis Aschaffenburg
Silas Stein, dpa

Die Polizei Oberfranken meldet einen Ermittlungserfolg: Ein Einbruch im Kreis Kulmbach wurde offenbar von denselben Tätern verübt, die kurze Zeit später im Kreis Aschaffenburg gefasst wurden.

Nachdem Unbekannte in der vorvergangenen Woche in eine Wohnung in Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach) eingebrochen waren und dort Wertgegenstände sowie Bargeld gestohlen hatte, meldet die Polizei einen Ermittlungserfolg. Das teilt die Polizei Oberfranken mit. 

Zur Tat berichtet die oberfränkische Polizei, dass im Zeitraum von Mittwoch, 28. Februar 2024, bis Samstag, 2. März 2024, Diebe die Abwesenheit der Bewohner genutzt hätten, um sich gewaltsam Zutritt zu deren Haus in der Straße „Am Kirschgarten“ in Ludwigschorgast zu verschaffen.

Einbrecher in Ludwigschorgast erbeuten Schmuck und Bargeld - und werden in Aschaffenburg festgenommen

Dort durchwühlten sie die Räume und stahlen Schmuck sowie Bargeld im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von rund 500 Euro und flüchteten unerkannt. 

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken weiter mitteilten, nahmen am Dienstag, 5. März 2024, unterfränkische Polizisten in Aschaffenburg, Ortsteil Schweinheim, einen Einbrecher auf frischer Tat fest, als dieser sich widerrechtlich Zugang zu einem Anwesen verschaffte. Ein weiterer Komplize wurde im Zuge der Fahndung ebenfalls festgenommen.

Gemeinsame Ermittlungen hätten demzufolge ergaben, dass die beiden Tatverdächtigen auch für den Einbruch in Ludwigschorgast verantwortlich waren.

Haftbefehl gegen 37-Jährigen und 32-Jährigen erlassen

Die beiden Männer wurden zwischenzeitlich einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg Haftbefehl gegen den 37-Jährigen und den 32-Jährigen. Beiden sitzen inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Ob die beiden Männer für weitere Einbrüche infrage kommen, ermitteln nun die Kriminalpolizeien Bayreuth und Aschaffenburg, so die Polizei Oberfranken weiter. 

Ebenfalls im Landkreis Kulmbach brannten binnen kürzester Zeit zwei benachbarte Häuser aus bisher ungeklärter Ursache. Zwei junge Männer wurden verhaftet. Jetzt berichtete der Mainleuser Bürgermeister Robert Bosch (CSU) von einer mysteriösen Begegnung.

Die Originalmeldung wurde übermittelt vom Polizeipräsidium Oberfranken.