Halbstündige Verfolgungsjagd nach Kollision auf A70 - Unfallflucht mit fast zwei Promille

1 Min
Nach Kollision: Lkw-Fahrer begeht Unfallflucht - Geschädigte Autofahrer nehmen Verfolgung auf. Symbolbild.
Unfallflucht mit zwei Promille
Canva; Collage: inFranken.de

Ein Lkw-Fahrer rammte das Heck eines Autos, als er am Dienstagabend auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth unterwegs war - fuhr aber einfach weiter. Die Personen im beschädigten Fahrzeug nahmen daraufhin die Verfolgung auf.

Auf der A70, auf Höhe der Anschlussstelle Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach), ereignete sich am Dienstagabend, dem 18. Oktober 2022, ein Verkehrsunfall, dem eine Verfolgungsjagd folgte. Dies gab die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth in einer Pressemeldung bekannt.

Dabei fuhr ein Lkw-Fahrer, der in Fahrtrichtung Bayreuth unterwegs war, mit seinem Sattelzug auf einen vorausfahrendes Auto aus dem Landkreis Bayreuth auf. Der 47-jährige Unfallverursacher hielt aber nicht an und setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Der 73-jährige Autofahrer nahm sofort die Verfolgung auf.

Lkw-Fahrer fährt nach Kollision weiter: Geschädigte nehmen Verfolgung auf

Seine 72-jährige Beifahrerin, die bei dem Unfall leicht verletzt wurde, informierte telefonisch die Polizei. Eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth konnte den Sattelzug letztendlich, nach einer fast halbstündigen Verfolgung, am Seehaus-Parkplatz, B303, anhalten.

Bei der Kontrolle war den Beamten der Grund für die Flucht des Lkw-Fahrers schnell klar. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von fast zwei Promille.

Danach musste er eine Blutentnahme im Krankenhaus über sich ergehen lassen. Die Weiterfahrt ist ihm untersagt worden. Ihm erwartet nun ein Strafverfahren wegen mehreren Delikten.