Autokauf macht reicher (an Erfahrungen)

1 Min
Foto: PR
Foto: PR

Hier ein Tipp aus unserer Reihe "Spannende Erlebnisse in den Alltag einbauen". So kann man sich beispielsweise auf die Suche nach einem Neufahrzeug bei Autohändlern in der Region begeben.

In aller Regel wird man nett und freundlich begrüßt - sieht man von einem (nicht allzu großen) Autohaus ab, das meine Frau und ich nach gut zehn Minuten wieder verlassen haben, weil insgesamt vier Beschäftigte uns nicht einmal angesprochen hatten.

Probefahrten kann man buchen, wenn man eine einfache Vereinbarung unterschreibt, in anderen Fällen einen Führerschein vorzeigt. Ein Händler nahm es sogar ganz genau und behielt vorsichtshalber den Personalausweis ein - ich habe mir schon ein paar Gedanken über mein Auftreten gemacht, dann aber akzeptiert, dass Vertrauen gut ist, vielleicht aber manchmal einfach nicht ausreichend.

Das Zeitbudget für Probefahrten reichte von 20 Minuten bis "naja, solange sie nicht bis nach München fahren", die Tankfüllungen von gerade über der Reservemarke bis zu fast voll.

Nach reichlich Kaffee, viel Papier, einigen Kilometern auf den Straßen der Region und in aller Regel kompetenter Beratung haben wir uns (endlich) entschieden. Jetzt wird's bald ans Bezahlen gehen. Autokauf macht freilich nicht reicher - außer an Erfahrungen!