Eine gute Nachricht für viele Verkehrsteilnehmer: Die Baustelle am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach wird abgeschlossen.
Gerade Pendler, die zwischen Bayreuth und Kulmbach unterwegs sind, werden aufatmen: Die Baustelle am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach soll heute abgeschlossen, der Verkehr in der Nacht zum Samstag wieder freigegeben werden, wie Volker Lauterbach von der Autobahndirektion Nordbayern mitteilt.
Seit Mitte September Baustelle
Seit Mitte September war das Autobahndreieck eine Großbaustelle. Die Autobahndirektion Nordbayern hat die Verbindungsrampen zwischen A 9 und A 70 ebenso saniert wie ein dortiges Brückenbauwerk, rund 2,5 Millionen Euro investiert.
Acht Kilometer lange Schleife
Die Maßnahme hat viele Verkehrsteilnehmer auf Umwege geführt. Wer aus Richtung Bayreuth von der A 9 auf die A 70 abbiegen wollte, musste eine rund acht Kilometer lange Schleife drehen. Verkehrsteilnehmer wurden auf der A 9 bis zur Anschlussstelle Himmelkron geleitet. Dort konnten sie wenden, um auf der Gegenfahrbahn zurück zum Autobahndreieck zu fahren. Von dort kam man auf die A 70, da die Zufahrtsrampe aus Richtung Berlin befahrbar war.
Mehr Nachrichten aus Kulmbach: Baustelle Güterbahnhof - Wer baut wo und was?
Die Umleitung gehört bald der Vergangenheit an. "Wir müssen nur noch Markierungsarbeiten durchführen. Wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, können wir die Zufahrtsrampe in der Nacht zum Samstag freigeben", sagte Lauterbach gestern.