Die Firma Formeotec zieht von Arzberg nach Bad Berneck um. Einer der Geschäftsführer lebt in Marktschorgast.
Das Arzberger Unternehmen Formeotec wird einen Betriebssitz nach Bad Berneck verlagern. In den vier Jahren seit der Gründung hat der Automobilzulieferer seinen Umsatz vervielfacht und über 30 Arbeitsplätze geschaffen. Der Betrieb stellt Hightech-Erzeugnisse aus Spritzguss-Automaten her,. Geschäftsführer sind Thomas Manzei und Andree Barth, Letzterer stammt aus Marktschorgast, dort gehört er auch dem Marktgemeinderat an.
Die rasante Entwicklung des jungen Unternehmens ist auch der Grund, die Produktion, die in Arzberg aus allen Nähten platzte, nach Bad Berneck zu verlagern. Hier haben die Verantwortlichen in der Kulmbacher Straße das Areal einer Immobiliengesellschaft erworben. Formeotec verfügt dort über ein etwa 6000 Quadratmeter großes Grundstück mit einer gewerblichen Nutzfläche von fast 4000 Quadratmetern.
Hochwertige Kunststoffteile
Die Stadt Bad Berneck hat den Betrieb mit offenen Armen empfangen. Das Unternehmen produziert nicht nur hochwertiTeile für namhafte Automobilhersteller, sondern entwickelt und fertigt mittlerweile auch Komponenten für den Lebensmittel-, Bau- und Haushaltswarenbereich. "Wir wollen uns mit unserem Nischen-Knowhow weiterentwickeln und noch breiter aufstellen", sagt Geschäftsführer Thomas Manzei. Die Elektronik- oder Kosmetikbranche sieht er als potenzielle Kunden. Formeotec ist ein zwar junger, aber erfahrener Komplettlöser in den Bereichen Kunststoffspritzguss und technische Kunststoffverarbeitung.
Seit 2012 unter dem Markendach der Purus Plastics, erfolgte am 10. Dezember 2014 die Ausgliederung und Gründung der Formeotec GmbH & Co. KG. Thomas Manzei macht deutlich, dass in Arzberg eine Expansion i nicht möglich war. Sein Partner Andree Barth fügt hinzu: "Aufgrund der räumlichen Enge haben unsere Kunden signalisiert, dass es für sie zunehmend schwerer sei, uns weiterhin Aufträge zu geben. Wir haben uns vor längerer Zeit auf die Suche gemacht und die Immobilie in Bad Berneck schon sehr lange im Auge." Klar sei gewesen, dass Formeotec in der Region bleiben wollte, auch über einen Neubau habe man nachgedacht.
Nähe zur Autobahn
Entscheidend für Bad Berneck war laut Manzei, dass sich die Kunden eher in Richtung Westen orientieren, "Neben der Nähe zu den beiden Autobahnen 9 und 70 war auch die Immobilie ideal."
Andree Barth betont, dass das Unternehmen aus kleinsten Anfängen hervorgegangen ist: "Wir haben im Juni 2012 in Arzberg mit zwei Mitarbeitern und nur wenigen Maschinen in einer Halle der Firma Purus begonnen. Als regional verbundener Arbeitgeber bieten wir engagierten Menschen eine langfristige Perspektive, wir setzen auf das Potenzial unserer Jugend."
Andree Barth ist in der Produktionsentwicklung tätig. Dazu Thomas Manzei: " Er hat eine wahnsinnige Stärke im technischen Bereich, seine Arbeit ist unwahrscheinlich wertvoll für das Unternehmen und unsere Kunden."
Ich gehe davon aus, dass die beiden Unternhemer nicht so kopflos agieren wie sie auf dem Bild dargestellt werden.