Susanne aus Küps nimmt an "The Biggest Loser" teil

3 Min
Susanne Bauer
Susanne Bauer
 
 

Die 25-jährige Küpserin Susanne Bauer nimmt an der Fernsehshow "The Biggest Loser" teil. Warum ein Flug nach Griechenland den Ausschlag dafür gab, verrät sie im Gespräch mit uns.

Die Show heißt "The Biggest Loser". Und auch, wenn noch nicht bekannt ist, wie viele Kilos Susanne Bauer aus Küps verloren hat, ist sie schon eine Gewinnerin. Denn die 25-Jährige wog 151,4 Kilogramm und traute sich, vor einem Millionen-Fernsehpublikum abzuspecken. Die erste Folge der Show, in der Susanne Bauer dabei ist, wird am Freitag um 20.15 Uhr in Sat.1 ausgestrahlt. Wir haben vorab schon mit der Küpserin gesprochen.

Was hat Sie bewegt, an der Show teilzunehmen und vor ganz Deutschland abzuspecken?
Susanne Bauer: Ich hab' alle bisherigen Staffeln der Show verfolgt und den Erfolg der Kandidaten gesehen.
Und weil ich selbst übergewichtig bin, hab' ich mir gedacht, da mach' ich auch mal mit.

Hatten Sie überhaupt keine Scheu? Immerhin kann Ihnen ja nun jeder beim Abnehmen zuschauen.
Nein, ich verstecke mich nicht, bloß weil ich übergewichtig bin. Mich hat das eher motiviert, immerhin ist es auch ein gewisser Druck, dass jeder zuschauen kann. Man will dadurch natürlich auch noch weniger aufgeben.

Apropos aufgeben. Einige Folgen wurden ja bereits gedreht. Wie viel haben Sie bislang abgenommen?
Das verrate ich natürlich nicht. Nur so viel: Ich bin auf einem guten Weg.

Was ist Ihr Wunschgewicht?
Ich habe ein erstes, kleines Ziel: Unter 100 Kilo zu kommen.

Hatten Sie schon immer mit zu vielen Pfunden zu kämpfen?
Seit der Pubertät. Ich hab' auch schon zig Diäten ausprobiert, sogar mit Erfolg. Nur war der leider nicht von Dauer.

Woran liegt es, dass Sie übergewichtig sind? Ist es Veranlagung oder zu viel Fast Food?
Ich esse einfach für mein Leben gern. Und für mich allein koche ich selten, deshalb esse ich oft Fast Food.

Was ist denn Ihr Lieblingsgericht?
Ganz klar: Pizza.

Man sagt ja immer so schön, es muss "klick" machen. Wann hat es denn bei Ihnen "klick" gemacht?
Als ich im vergangenen Jahr mit meinem Freund nach Griechenland geflogen bin und im Flieger der Gurt nicht mehr zu schließen war. Das war ganz schön peinlich, jeder hat geschaut, und da hab' ich gesagt, jetzt muss ich was machen.

Sie haben sich für die Show beworben. Wie lief es dann denn ab?
Ich hab' mich im Mai 2012 beworben, dann hab' ich Anfang August Bescheid bekommen, dass ich dabei bin, und am 31. August ging es auch schon los.

Gedreht wurde ja in Andalusien. Das heißt, Sie haben dann kurzfristig Urlaub nehmen müssen.
Ja, mein Chef stand aber dahinter und hat es daher ermöglicht.

Wie lang dauerte das Ganze dann?
Zehn Wochen, wenn man bis zum Schluss durchgehalten hat.

Und danach?
Ich mache daheim natürlich weiter. Man wird von dem Team auch hinterher noch unterstützt. Ich habe noch Kontakt zur Trainerin und zu meinem Teampartner - denn ich bin ja, anders als die meisten, ohne Teampartner eingezogen -, aber auch zu den restlichen Teilnehmern. Mit meinem Teampartner war ich sogar gemeinsam in Prag im Sporturlaub.

Warum sind Sie ohne Teampartner angetreten?
Es hat sich in meinem Familien- und Freundeskreis niemand gefunden. Es hat sich keiner getraut, im Fernsehen mitzumachen.

Wie haben Ihre Familie und Freunde auf Ihre Teilnahme reagiert?

Die sind alle stolz. Meine beste Freundin geht jetzt zum Beispiel auch mit mir ins Fitness-Studio.

Sind Sie stolz auf Ihre Leistung?
Selbstverständlich. Gerade, wenn man wieder zu Hause ist, fängt die Herausforderung ja erst richtig an. Wenn man sieht, wie die Freunde neben einem Pizza essen, ist das schon schwerer als im Camp. Aber wir haben ja gelernt, dass man auch Pizza essen darf, aber es eben auf die Menge ankommt.

Wie werden Sie am Freitag die Sendung schauen?
Gemeinsam mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich sehe mich dann auch zum ersten Mal.


Ausstrahlung "Schluss mit Hosen in 10XL und Schnappatmung beim Treppensteigen" - das verspricht der Fernsehsender Sat.1 für die Show "The Biggest Loser". Am Freitag um 20.15 Uhr geht sie in die nächste Runde. Danach wird sie immer Sonntag um 18 Uhr ausgestrahlt.

Wettbewerb Zehn Kandidatenpaare mit einem Gesamtgewicht von über drei Tonnen treten im Abnehm-Wettbewerb gegeneinander an. Sie wetteifern um den größten Gewichtsverlust. Ihnen zur Seite steht als Teamchefin Kickbox-Weltmeisterin Christine Theiss.

Ablauf Durch Sportprogramme und Ernährungsumstellung versuchen die Kandidaten, in einem Camp so viel wie möglich abzunehmen. Zusätzlich können in Challenges und Wettspielen Vorteile für das wöchentliche Wiegen erworben werden.

Wahl Die Kandidatenpaare mit dem geringsten Gewichtsverlust, der in Prozent des Ausgangsgewichts angegeben wird, sind zur Abwahl nominiert. Die restlichen Teams entscheiden dann, welches Team das Camp verlassen muss. Ab einem bestimmten Punkt werden die Paare aufgelöst und die Kandidaten treten dann als Einzelpersonen gegeneinander an.

Entwicklung Erstmals wurde "The Biggest Loser" 2004 in den USA ausgestrahlt. Mittlerweile gibt es die Show in mehr als 20 Ländern. Von Australien über Israel bis hin zum Sultanat Brunei sagen Übergewichtige ihren Kilos den Kampf an.

Staffel In Deutschland startet am Freitag die fünfte Staffel. Die erste Staffel wurde 2009 auf ProSieben ausgestrahlt. Kabel Eins zeigte die zweite und dritte Staffel der Show. Sat.1 zeigt die Show seit der vierten Staffel.

Ergebnisse Allein in der letzten Staffel von "The Biggest Loser" in Sat.1 konnten die Kandidaten insgesamt rund 570 Kilogramm Gewicht abbauen.

Gewinn Der Sieger bekommt 50.000 Euro.