Mit einem 9:2-Auswärtserfolg beim bisherigen Primus zeigen die Kronacher ihr großes Potenzial.
Für einen Paukenschlag haben in der Tischtennis-Landesliga die Herren der TS Kronach gesorgt. Beim zuvor ungeschlagenen Tabellenführer TV Ebern (jetzt 13:3 Punkte) trumpften die Kronacher (6:4) mit einem 9:2-Auswärtssieg auf und rückten auf den vierten Rang vor.
Ein Grund für dieses unerwartete Resultat war, dass erstmals die beiden Spitzenakteure Ivan Proano Quimis und David Kostadinov mit von der Partie waren und mit dem Gewinn ihrer beiden Einzel vier Punkte einsackten.
TV Ebern - TS Kronach 2:9
Ausgeglichen begann die Partie. Während das Gästeduo Proano Quimis/Grube ohne Satzverlust die Führung besorgte, verlor die Formation Kostadinov/Rauscher gegen das heimische Spitzenduo. Da das TSK-Paar Teille/Eichner nur im ersten Durchgang etwas Probleme hatte (11:9), ließ es in den folgenden zwei Sätzen die Kontrahenten nicht zur Entfaltung kommen (11:5, 11:5) und verbuchte die 2:1-Führung.
Im ersten Tageseinzel musste David Kostadinov gegen die Nummer 1 des TVE, Martin Bouska, nur im dritten Satz Federn lassen, ehe er mit einem nervenstarken Auftritt im vierten Durchgang alles klar machte (11:9, 11:8, 5:11, 13:11).
Starke Nerven benötigte auch Ivan Proano Quimis gegen Lukas Sojka. Er geriet ins Hintertreffen (6:11), brachte sich dann nach vorne (11:2, 11:7), musste postwendend den Ausgleich schlucken (9:11), ehe er alle Register seines Können zog (11:5). Andre Rauscher hatte nur im zweiten Satz die Möglichkeit zu punkten, ansonsten bestimmte der Tscheche Radeck Drozda das Geschehen (5:11, 9:11, 3:11).
Damit hatten die Hausherren zwar auf 2:4 verkürzt, doch zu diesem Zeitpunkt ahnte niemand, dass dies schon ihr letzter Zähler sein würde. Christoph Teille profitierte durch das Mitwirken der etatmäßigen Kronacher Nummer 1 und 2 davon, dass er ins mittlere Paarkreuz rutschen konnte. Er hatte mit Ondrej Zenisek zwar einen starken Gegner, doch er hielt dem Druck stand (12:10, 11:9, 11:4).