Für die Tischtennis-Herren der TS Kronach hat die Saison in der Landesliga Nordwest schon vor vier Wochen begonnen. Am Samstag steht ab 19.30 Uhr das erste Heimspiel auf dem Programm. Gegner ist der TV Etwashausen.
Die Kronacher "Erste" ist derzeit die einzige Mannschaft des TT-Kreises Kronach, die auf Landesebene auf Punktejagd geht. Zuletzt war dies in der Saison 2011/12 der FC Nordhalben, der anschließend sein Team vom Spielbetrieb zurückzog.
Einzige personelle Veränderung ist der talentierte Yannik Rauscher, der vom SV Meilschnitz in die Kreisstadt gewechselt ist. Ins zweite Glied zurück ging Michael Gehring, der im Bedarfsfalle natürlich bereit steht.
6:9-Niederlage zum Auftakt Dass es eine schwere Saison wird, mussten die Spieler bereits am 13. September erfahren, als sie zum Auftakt beim TTC Kist mit 6:9 unterlagen. Kist führt aktuell mit 6:2 Punkten die Tabelle an und gehört auch zu den Meisterschaftskandidaten. Die Kronacher haben sich im Gegensatz zur TG Würzburg und zum FC Hösbach, die jeweils mit 0:9 unterlagen, aber recht ordentlich gegen Kist geschlagen.
Das ist ein Beleg dafür, dass sie als Neuling nicht chancenlos in die Saison gehen und den Klassenerhalt durchaus erreichen können.
Wenn nun morgen der TV Etwashausen im Turnerheim zu Gast ist, dann ist die Aufgabe um keinen Deut leichter als zum Auftakt. Immerhin fügte der Gast aus dem Kitzinger Stadtteil jüngst dem TTC Kist die erste Niederlage zu. Auch bei den Q-TTR-Ratingwerten der sechs Stammakteure liegen die Unterfranken mit 10 861 Punkten gegenüber 10 502 vorn.
Dass der TV Etwashausen aber zu bezwingen ist, bewies vor einer Woche der TTC Tiefenlauter II mit seinem 9:6-Auswärtserfolg. Andre Rauscher von der TSK ist jedenfalls optimistisch: "In Kist fehlte lediglich der letzte Funken Glück, um einen Punkt mitzunehmen.
Sollte dieser gegen Etwashausen überspringen, können wir etwas Zählbares im Kronacher Hexenkessel feiern." Bleibt zu hoffen, dass Rauscher, der in Kist als einziger unbezwungen blieb, mit seiner Aussage Recht hat.
Die TS Kronach muss nach der Partie gegen Etwashausen gleich dreimal nacheinander auswärts antreten. Das zweite Heimspiel steigt erst am 22. November gegen den Nachbarn TTV Altenkunstadt. Am 29. November gastiert die DJK Effeltrich II, und zum Vorrundenabschluss kommt am 22. Dezember der TSV Waigolshausen in die Kreisstadt.
Aufstellungen Die Aufstellung der Kronacher gegen Etwashausen (in Klammern die persönliche Bilanz nach einem Spiel): 1. Andreas Eichner (0:2), 2. Christoph Teille (1:1), 3. Andre Rauscher (2:0), 4. Dimytro Nazaryschyn (1:1), 5. Yannick Rauscher (1:1), 6. Michael Bittruf (0:2). Der TV Etwashausen (zwei Spiele) tritt in folgender Besetzung an: 1. Michal Bozek (2:2), 2. Felix Günzel (1:3), 3. Bastian Herbert (1:3), 4. Torsten Küster (2:2), 5. Christoph Sasse (3:1), 6. Radu Botos (2:2).