Marco Meußgeier verstärkt SV Hummendorf

1 Min
Verstärkung erhält der SV Hummendorf mit dem Ex-Neuseser Marco Meußgeier, der zuletzt mit der TS Kronach II in der 3. Bezirksliga vertreten war. Fotos: Hans Franz
Verstärkung erhält der SV Hummendorf mit dem Ex-Neuseser Marco Meußgeier, der zuletzt mit der TS Kronach II in der 3. Bezirksliga vertreten war. Fotos: Hans Franz
Nur einen Wechsel gab es im Kreis Kronach bei den Damen. Nora Neumann (bisher TSV Teuschnitz) spielt künftig für den SV Fischbach.
Nur einen Wechsel gab es im Kreis Kronach bei den Damen. Nora Neumann (bisher TSV Teuschnitz) spielt künftig für den SV Fischbach.
 

Mitte September fällt der Startschuss für die neue Tischtennissaison. Bereits im Vorfeld hat sich das Spielerkarussell kräftig gedreht, auch im TT-Kreis Kronach.

Mit 170 Wechseln hat sich im Bezirk Oberfranken die Zahl gegenüber dem Vorjahr (189) aber etwas reduziert. 31 Akteure haben den Bezirk verlassen; ebenso viele sind nach Oberfranken gekommen. Innerhalb des Bezirks fanden 108 Veränderungen statt.
Die meisten Spielerwechsel wurden im TT-Kreis Coburg (35) registriert, die wenigsten im Kreis Neustadt (14). Dahinter folgt mit 16 Veränderungen bereits Kronach, wobei zwölf innerhalb des Kreises erfolgten.


Schwerer Verlust

Einen schweren Verlust musste Landesliga-Absteiger TS Kronach hinnehmen, denn Dimytro Nazaryschyn kehrt zu seinem Heimatverein TTC Schmeilsdorf zurück. Er war der einzige Akteur, der in der vergangenen Saison neben Spitzenspieler Christoph Teille - er hielt trotz verschiedener Angebote der TSK die Treue - eine positive Einzelbilanz verzeichnete.
Verlassen hat die zweite Mannschaft der Turnerschaft (zuletzt 3.
Bezirksliga) Marco Meußgeier in Richtung SV Hummendorf. Der SV hat sich als Vizemeister der 1. Kreisliga viel für die neue Serie vorgenommen. Die dritte Mannschaft der Kronacher hat als Aufsteiger in die 2. Kreisliga mit Michael Hoche aus Sonneberg (Ranglistennummer 1) und Bernd Schick (Nummer 3) aus Neufang zwei Neue in ihren Reihen.
Einen Neuzugang vermeldet Oberfrankenliga-Meister TSV Windheim mit Udo Greser (früher TTC Küps/zuletzt ATSV Reichenbach). Er spielt für Andreas Trebes, der künftig Spitzenspieler der "Zweiten" in der 3. Bezirksliga ist, beim Landesliga-Neuling an Position 6.
Nur ein Jahr nach ihrem Wechsel vom FC Wacker Haig zum SV Fischbach verändern sich Bernd Heim und Michael Kreul erneut. Beide zieht es zum SV Rothenkirchen, wobei Heim dort die Position 3 einnimmt. Zum Bezirksliga-Aufsteiger wechselt außerdem David Lutz (bisher TSV Stockheim).


Neuer Spitzenspieler

Den Verein, aber nicht die Liga gewechselt haben Markus Barnickel vom SC Haßlach (neu beim ASV Reichenbach/2. Kreisliga) und Gerd Hornfeck (SV Nurn), der zu seinem Heimatverein FC Nordhalben (1. Kreisliga) zurückkehrt. Einen neuen Spitzenspieler präsentiert der SV Friesen (1. Kreisliga) mit Klaus Kestel vom TTC Neuses am Brand. Dieser war im Kreis Neustadt der achtbeste Spieler unter 81 Akteuren in der 1. Kreisliga.
Eine Liga niedriger als zuletzt spielt künftig Nora Neumann vom TSV Teuschnitz (3. Bezirksliga), die es zum SV Fischbach zieht. Dort ist sie als Spitzenspielerin der zweiten Mannschaft (1. Kreisliga) nominiert.
Einen Abgang vermeldet der SV Fischbach im Nachwuchsbereich mit der sehr talentierten Annika Fischer-Weiß. Da Fischbach seine Mädchen-Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen hat, schlägt Annika künftig beim TTC Mainleus in der Oberfrankenliga auf.
Weitere Wechsel im Kreis Kronach: Neben Markus Barnickel wechseln auch Kevin Peter und Jonas Schnappauf vom SC Haßlach zum ATSV Reichenbach. Fabian Fehn (TSV Windheim) schließt sich dem SV Langenau an.