Schnappauf und Kolb seit 15 Jahren im Amt

1 Min
Der NBMB-Kreisverband zeichnete verdiente Funktionäre aus (vorne von links): Kreiskassierer Thomas Kolb, stellvertretender Kreisvorsitzender Bruno Schnappauf und Beisitzer Holger Pohl.
Der NBMB-Kreisverband zeichnete verdiente Funktionäre aus (vorne von links): Kreiskassierer Thomas Kolb, stellvertretender Kreisvorsitzender Bruno Schnappauf und Beisitzer Holger Pohl.

Der Kreisverband Kronach des Nordbayerischen Musikbundes zeichnete in seiner Hauptversammlung verdiente Funktionsträger aus. Die Zusammenkunft fand im Jugendheim Pressig statt.

Kreisvorsitzender Wolfgang Müller bezeichnete es als Verpflichtung, langjährigen Amtsinhabern mit einer Ehrung zu danken. Bruno Schnappauf ist seit 15 Jahren stellvertretender Kreisvorsitzender. Der Klarinettist ist zudem Mitglied des erweiterten Bezirksvorstands. Schon seit 15 Jahren verwaltet Thomas Kolb, ebenfalls Klarinettist und zugleich stellvertretender Bezirksvorsitzender, die Kasse des Kreisverbands. Beide wurden dafür mit der Ehrenmedaille der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände in Silber bedacht.

Die Auszeichnung in Bronze erhielt Holger Pohl, der seit zehn Jahren dem Kreisvorstand als Beisitzer angehört. Der Tubist ist auch Lehrkraft und Prüfer für D 1- und D 2-Lehrgänge. Die Auszeichnungen nahm NBMB-Bezirksvorsitzender Werner Pörner vor. Dieser lobte die Jubilare als engagierte Persönlichkeiten.
"Die Motivation für euren Einsatz liegt sicherlich auch im Enthusiasmus der Jugendlichen für die Blasmusik. Euch war es immer ein großes Anliegen, diese darin zu unterstützen", war sich Pörner sicher.

Den Kreisverband Kronach bezeichnete er als einen der ganz starken in Oberfranken. Dies sei auf viel Arbeit, Engagement und Motivationskunst zurückzuführen. Leider gebe es jedoch im Landkreis Kronach relativ kleine Kapellen mit immer weniger Nachwuchskräften. Man müsse sich rechtzeitig Gedanken machen, wie man dem entgegensteuern könne - beispielsweise durch Zusammenschlüsse. hs