Rollator-Fahrerin bei Unfall in Kronach getötet

1 Min
Foto: Friedwald Schedel
Foto: Friedwald Schedel
Foto: Friedwald Schedel
Foto: Friedwald Schedel
 
Foto: Friedwald Schedel
Foto: Friedwald Schedel
 
Blick auf die Unfallstelle Foto: Friedwald Schedel
Blick auf die Unfallstelle  Foto: Friedwald Schedel
 

Tödliche Verletzungen erlitt eine 79-jährige Frau bei einem Unfall am Montag am Rande des Monatsmarkts am Kaulanger. Die Rollator-Fahrerin wurde aus bisher noch ungeklärten Gründen von einem Müllauto erfasst und verstarb noch an der Unfallstelle.

Der Unfall ereignete sich gegen 12.07 Uhr an der Einmündung der Kreuzbergstraße in die Andreas-Limmer-Straße in unmittelbarer Nähe des Monatsmarkts auf dem Kaulanger. Eine 79-jährige Frau war auf dem Markt einkaufen. Das stellte man später anhand der Waren, die sie bei sich führte, fest.

Sie wollte die Andreas-Limmer-Straße von links nach rechts überqueren. Zum gleichen Zeitpunkt bog der 54-jährige Fahrer eines Muldenkippers von der Kreuzbergstraße in die Andreas-Limmer-Straße ein. Dabei erfasste er mit der rechten Fahrzeugfront seines Lastwagens die Fußgängerin, die mit einem Rollator unterwegs war. Durch den Anstoß geriet die 79-Jährige unter den Lastwagen und wurde dort eingeklemmt. Die Feuerwehr Kronach hob die Vorderachse mit Hebekissen an, so dass die 79-Jährige befreit wurde. Ein Notarzt konnte an der Unfallstelle nur noch den Tod der Frau feststellen. Der Lastwagenfahrer erlitt einen Schock.

Auf Anordnung der Coburger Staatsanwaltschaft soll nun ein Sachverständiger, zusammen mit den Beamten der Polizeiinspektion Kronach, den genauen Unfallhergang klären. Der Bereich um die Unfallstelle war bis gegen 14.45 Uhr komplett gesperrt.