Wie soll jemand, der tot ist, plötzlich wieder zum Leben erweckt werden? Es ist ein Ereignis, das sich naturwissenschaftlich nicht erklären lässt, daher ist es für viele Menschen nicht nachvollziehbar. Das ist ein Grund dafür, dass nur noch wenige wissen, weshalb Ostern gefeiert wird. So sieht das zumindest Reinhard Kube und er ist der Meinung, dass Ostern das wichtigste Fest der Christen ist.

Der pensionierte Pfarrer möchte den Menschen erklären, was an Ostern wirklich gefeiert wird. "Ich will Theologie auf einfache Form näher bringen. Ich will nichts wiederkäuen." Kube möchte Schwerpunkte setzen, die der Zeit entsprechen. "Das packt mich", sagt der 70-Jährige. Er fühle sich auch den Menschen verpflichtet, die nicht oder nur selten die Kirche besuchen.

Reinhard Kube - Erklärung zu Engelbild by Infranken.de

Ostern bedeute für ihn viel mehr als die bloße körperliche Auferstehung.