Die Grund- und Mittelschule Küps hatte zu ihrem Schulfest eingeladen. Beim Bühnen- und Rahmenprogramm drehte sich alles um "Natur pur".
Es blubbert und zischt. Schaum bahnt sich im Klassenzimmer der 3cG der Küpser Schule seinen Weg aus einem ausbrechenden "Vulkan". Gerade eben hatten junge Forscher eine Prise eines geheimnisvollen weißen Pulvers in eine ausgeklügelte Mischung aus gefärbtem Wasser und allerhand Zutaten gegeben.
Jetzt gibt es kein Halten mehr. "Das ist eine chemische Reaktion", wissen die Jungs, die strahlend ihren "Vulkan" in die Kamera halten. Es handelte sich um ein Experiment, bei dem die Kinder spielerisch lernen, wie Sprudelgas erzeugt werden kann.
Viele solcher Experimente wurden von den Schülern in den letzten Wochen durchgeführt. Das Erleben von Natur und der bewusste Umgang mit der Umwelt spielen eine in der GMS Küps.Was lag näher, als das Schulfest unter das Motto "Natur pur" zu stellen - ein weitgespanntes Thema mit vielen Facetten, wie Rektorin Silvia Krüger in der vollbesetzten Turnhalle erklärte.
Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Besucher an vielen Vorführungen, Aktivitäten, Mitmach-Aktionen und Workshops im Schulhaus aber auch unter freiem Himmel erfreuen.