Am kommenden Sonntag findet wieder ein Adventssingen in der Pfarrkirche St. Georg Friesen statt. Beginn der Veranstaltung, die Besinnlichkeit verbreiten will, ist um 18 Uhr.
Um den Konzertbesuchern erneut mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm eine Auszeit vom hektischen Alltag zu bereiten, laufen die Vorbereitungen der Mitwirkenden des Adventssingens bereits seit Wochen auf Hochtouren. Auch heuer setzt man beim musikalischen Potpourri insbesondere auf adventliches Liedgut sowie weitere festliche besinnliche Klänge, um schon einmal echte Vorfreude auf das schönste Fest des Jahres in die Herzen der Menschen zu zaubern. Lange Jahre, bis einschließlich 2010, gehörte das - erstmals 1966 initiierte und immer alljährlich am 3. Advents-Wochenende abgehaltene - vorweihnachtliche Konzert in Friesen zum festen Jahresprogramm im Flößerdorf. Nach dem plötzlichen Tod von Josl Geiger, der den Taktstock bei den St. Georgs-Bläsern, dem Männergesangsverein und dem Kirchenchor in Friesen geschwungen hatte, erfolgte zunächst ein Stillstand.
In Würdigung seiner Person - aber auch seiner Vorgänger - betrachtet man es geradezu als Verpflichtung, diese Tradition weiterzuführen. So wurde 2013 das musikalische Highlight wiederbelebt, was auf großen Zuspruch stieß.
Am kommenden Sonntag sind nun wieder alle Freunde guter Musik aus nah und fern eingeladen, sich beim diesjährigen Adventssingen mit festlichen, feierlichen und besinnlichen Klängen auf die Weihnachtszeit einstimmen zu lassen. Rund eine Stunde lang möchten die Mitwirkenden mit weihnachtlicher Musik ihren Gästen in der stimmungsvoll geschmückten Pfarrkirche St. Georg zauberhafte Momente des Innehaltens und der Besinnlichkeit schenken.
Mitwirkende sind der katholische Kirchenchor Friesen unter Leitung von Sascha Reimann, der Männergesangverein Cäcilia Friesen unter Leitung von Theo Wich, die St.-Georgsbläser Friesen unter Leitung von Heiko Meusel sowie der Organist Hilmar Bauerfeind und der Trommler Georg Zwingmann. Lektor ist Pfarradministrator Sven Raube, der sich mit Gedanken und Geschichten rund um Weihnachten einbringen wird.
Die Mitwirkenden sowie die Pfarrei St. Georg Friesen laden herzlich ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
hs