Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt

1 Min
Das Motorrad des Kulmbachers wurde stark beschädigt. Foto: Schedel
Das Motorrad des Kulmbachers wurde stark beschädigt.  Foto: Schedel
Foto: Schedel
Foto: Schedel
 
Foto: Schedel
Foto: Schedel
 
Das Auto des Unfallverursachers wurde im Frontbereich demoliert. Foto: Schedel
Das Auto des Unfallverursachers wurde im Frontbereich demoliert. Foto: Schedel
 

Ein 22-jähriger Motorradfahrer aus dem Kreis Kulmbach wurde bei einem Unfall am Donnerstag um 20.45 Uhr schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich auf der B 85 zwischen Kronach und Kulmbach auf Höhe Thonberg (Gemeinde Weißenbrunn). Der Pkw-Fahrer, der dem Motorradfahrer die Vorfahrt nahm, war alkoholisiert.

Zum Unfall kam es, als ein 57-jähriger Autofahrer, der aus Richtung Weißenbrunn unterwegs war, nach links Richtung Thonberg abbiegen wollte. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines Kulmbacher Bikers, der entgegenkam. Der krachte frontal gegen die rechte Beifahrerseite des Autos und wurde auf die Straße geschleudert. Er verletzte sich dabei an den Beinen. Das BRK brachte den 22-Jährigen mit schweren Verletzungen in die Frankenwaldklinik. Die Bundesstraße war während der Versorgung des Verletzten durch das Rote Kreuz und der Unfallaufnahme durch die Polizei Kronach halbseitig blockiert.

An den Fahrzeugen ist ein Sachschaden von 15.000 Euro entstanden, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Zudem fiel der Polizei bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch beim Pkw-Fahrer auf. Die Beamten führten einen Test durch, der einen Wert von 1,16 Promille ergab. Es wurden deshalb eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein an Ort und Stelle sichergestellt.