• Neuer Netto-Markt in Mitwitz
  • Alter Netto Am Riegel 1 zieht um
  • Neues Gebäude in alter Fabrikbrache
  • Netto-Discounter soll schon Ende 2021 neu eröffnen

Markt Mitwitz bekommt einen neuen Netto Markt: Der Discounter, der sich aktuell Am Riegel 1 in Mitwitz befindet, zieht um. Das neue Gebäude entsteht auf der langjährigen Fabrikbrache direkt nebenan. Statt bisher 800 Quadratmeter wird sich die neue Verkaufsfläche auf über 1000 Quadratmeter erstrecken, wie der Bauträger gamma Grund erläutert. Schon Ende 2021 soll der neue Markt eröffnen.

Netto-Markt in Mitwitz zieht um: Das ist der Grund

Der Netto-Markt in Mitwitz zieht ein paar Meter weiter in ein neues Gebäude. Der Grund: Der Vermieter des bisherigen Discounters vermiete nun an jemand anderes, erklärt Bürgermeister Oliver Plewa (CSU). Wer das alte Netto Gebäude dann bezieht, stehe noch nicht fest. Die Wahrscheinlichkeit für eine weiterhin gewerbliche Nutzung sei jedoch sehr hoch. "Für uns ist das eine super Sache", erklärt Plewa. "Anstatt neue Flächen zu versiegeln, wird eine alte Industriebrache weggerissen. Das ist eine gute Entwicklung für Mitwitz."

Der neue Netto-Markt wird auf 1020 Quadratmetern mit breiteren Gängen, einem größeren Verkaufsraum und einem separaten Rückgabebereich für Pfandflaschen ausgestattet. Außerdem ist eine Backofen-Station geplant. Das Gebäude wird durch ein neues Energiekonzept rund 80 Prozent des bisherigen Stromverbrauchs einsparen. Die Parkplätze werden mit einer Breite von mindestens 2,70 Metern größer angelegt als bisher.