Kronacher Abiturienten feiern

1 Min
n Feierlaune und mit dem Abi in der Tasche fahren die Jugendlichen durch die Stadt Foto: Franziska Beetz
n Feierlaune und mit dem Abi in der Tasche fahren die Jugendlichen durch die Stadt  Foto: Franziska Beetz
 
 
 
 
 

Nach der Notenbekanntgabe fuhren die Abiturienten des Frankenwald-Gymnasiums und des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums in Feierlaune durch die Stadt.

Endlich geschafft! Für die Abiturienten der beiden Kronacher Gymnasien geht die Schulzeit zu Ende. Am Freitag feierten die Schüler des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums (KZG) und des Frankenwald-Gymnasiums gemeinsam und ließen dabei ihren Emotionen freien Lauf.

Die letzten Kolloquiumsprüfungen fanden am Tag zuvor statt, während die schriftlichen Prüfungen bereits Anfang Mai begonnen hatten. Kurz nach 12 Uhr wurden in den Schulen die Noten bekannt gegeben. Gespannt warteten die Schüler darauf, ihren endgültigen Notenschnitt zu erfahren.


Emotionsgeladen

"Zwischen halb neun und neun hat die Schule diejenigen angerufen, die in die Nachprüfung müssen. Ich hab eine halbe Stunde auf mein Telefon gestarrt und bin bei jedem Geräusch zusammengezuckt", erzählt der Abiturient Christian Opel. Auch der Oberstufenkoordinator des KZG, Christoph Dümlein, beschrieb den Tag als emotionsgeladen. "Auf der einen Seite gibt es die, die es nicht geschafft haben und auf der anderen Seite Gefühle des höchsten Glücks. Diese beiden Pole sind als Energie spürbar."


Mündliche Prüfungen stehen an

Wie viele Schülerinnen und Schüler genau dieses Jahr ihr Abitur bestanden haben, war am Freitag noch nicht zu erfahren. Immerhin stehen noch mündliche Nachprüfungen aus, bei denen einige ihren Notenschnitt noch verbessern können.

Nach der Notenbekanntgabe ließen sich die feiernden Jugendlichen in vier von Traktoren gezogenen Anhängern durch die Stadt chauffieren. Diese wurden von Fahrzeugen der Polizei eskortiert. Bis sie dann ihre Zeugnisse in Händen halten können, müssen die Kronacher Abiturienten allerdings noch vier Wochen warten. Die offizielle Entlassung und Verabschiedung der Schüler findet an beiden Schulen am 30. Juni statt.