Rosenberg Festspiele 2022 finden statt - der Vorverkauf hat begonnen

1 Min
Festung Rosenberg in Kronach
Die Festung Rosenberg in Kronach.
Festung Rosenberg in Kronach
Wolfgang Eckert / Pixabay

Am Montag, 31. Januar, hat der Vorverkauf für die Rosenberg Festspiele 2022 in Kronach begonnen. In dieser Freilicht-Theater-Saison werden der Klassiker „Maria Stuart“, die Filmkomödie „SCHTONK!“ und das Familienangebot „Aschenputtel“ aufgeführt.

Am Montag, 31. Januar 2022, startete der Vorverkauf für die Rosenberg Festspiele 2022.

Mit dem Hauptstück „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller hole künstlerische Leiterin Anja Dechant-Sundby einen berühmten Theaterklassiker auf die Bühne, in dessen Zentrum zwei starke Frauen, zwei verfeindete Konfessionen, eine Horde machthungriger Berater und der Kampf um eine Krone stehen – Zutaten also, die einen spannenden Theaterabend versprächen, wie der Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt Kronach erklärt.

Begleitet werde Schillers Drama von dem zweiten Abendstück „Schtonk!“, nach der bekannten Filmkomödie von Helmut Dietl um den irrwitzigen Fälscherskandal der vermeintlichen Hitlertagebücher. Hitler ein Mensch wie du und ich, mit Alltagsnöten und Liebesproblemen? Was die Presse und die Öffentlichkeit als Sensation feiern, entpuppe sich "als genialer Coup  des Fälschers Fritz Knobel".

Abgerundet werde das Programm durch das Kinder- und Familienstück „Aschenputtel – ein Sommermärchen“. In der Textfassung von Anne Scherliess erwartee das Publikum eine "flotte und moderne Version des Märchenklassikers der Gebrüder Grimm".

Karten gibt es für alle drei Stücke in der Tourist-Information Kronach (Tel. 09261-97236), unter www.rosenbergfestspiele.de sowie bei allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

Besonders freuen dürften sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine Reihe von Neuerungen rund um die Festspielbühne. So wird die Szenerie beispielsweise durch ein Bühnenpodest sowie neue Formen der Lichtinszenierung optimiert. "Ein Augenschmaus vor der grandiosen Kulisse der Festung Rosenberg ist also garantiert", heißt es.