Bei der Thonberger Kerwa findet an zwei Tagen wieder ein "Menschenkicker"-Turnier statt.
Zahlreiche Veranstaltungen gibt es in den folgenden Tagen und Wochen in Thonberg. So wird am Wochenende 21./22. Juni, organisiert von der Feuerwehr und dem Sportverein ATSV, Kerwa gefeiert. Mit dem alten Brauch der "Ständela" ist die Feuerwehr am Samstag mit Traktor und Kapelle unterwegs, um bei Musik und guter Laune auf das Fest einzustimmen.
Der ATSV bietet auf seinem Sportgelände am Leßbach ein vielfältiges Programm. Am Samstag beginnt um 13.30 Uhr das achte Menschenkickerturnier. Hierzu haben sich schon 18 Teams beim Koordinator Christian Sigmund angemeldet. Für die besten drei Mannschaften gibt es heuer erstmals Geldpreise als Siegprämie.
Eingeführt wurde das bei den Aktiven sowie Zuschauern sehr beliebte Spektakel durch den früheren ersten Vorsitzenden Joachim Geßlein im Jahre 2007, der seinerzeit auch die dazugehörigen Gerätschaften eigenhändig erstellte. Seine Führungsfunktion im ATSV hat Joachim Geßlein am 9. März abgegeben. Ab 21 Uhr wird im Sportheim außerdem das WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ghana auf einer Großleinwand übertragen.
Am Sonntag steht erneut ein "Menschenkicker-Kinderturnier" auf dem Programm, in dem die jungen Akteure der E- und D-Junioren ihre fußballerischen Fähigkeiten ab 10.30 Uhr messen wollen. Am Nachmittag steht die Familie im Mittelpunkt. Die ATSV-Fußballer werden gegen 15 Uhr ein Kerwaspiel bestreiten. Danach unterhält Alleinunterhalter Dieter Wich die Gäste mit Musik.
Weitere Veranstaltungen im Ort Die Feuerwehr Thonberg lädt am Freitag, 27. Juni, ab 18 Uhr, in die Sandgrube, zum Johannisfeuer ein. Für musikalische Umrahmung sorgt Alleinunterhalter Mario Schedel.
Am Sonntag, 29. Juni, ab 8.30 Uhr, findet eine Eucharistiefeier zur Kirchweihe in der "Sankt-Josef-Kirche" Thonberg mit anschließendem gemütlichen Beisammensein im Hof der Kirche statt.
Der ATSV Thonberg 1954 feiert sein 60-jähriges Bestehen am Samstag, 26. Juli, und Sonntag, 27. Juli, mit einem Sportfest. Hierzu wird es mehrere Fußballspiele geben. Wie der kommissarische Vorsitzende Roland Pyka und Schriftführer Karl Fößel informieren, ist am Freitag, 25. Juli, ab 19 Uhr ein Festkommers mit Ehrungen darunter drei Gründungsmitglieder, im Sportheim vorgesehen.