Die Betreuungseinrichtung in Neukenroth ist um einen Schlafraum für die Krippenkinder erweitert. Fast alle anderen Räume wurden saniert und mit neuen Möbeln ausgestattet.
Der Samstag war ein großer Tag der Freude für den Kindergarten Neukenroth. Zur Segnungsfeier der Kindergartenerweiterung waren Ehrengäste, Eltern, Großeltern und natürlich viele Kinder mit Kindergartenpersonal gekommen.
Dem erweiterten Kindergartens mit neuem Schlafraum für die Krippenkinder und den sanierten anderen Räumen spendete Pfarrer Hans-Michael Dinkel den Segen.
Zuvor hatte Bürgermeister Rainer Detsch angemerkt, dass es sich bei den umfangreichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen um mehr als nur einen neuen Schlafraum für die Kinderkrippenkinder handele. Für rund 220 000 Euro Investitionssumme habe man einen Anbau für den Schlafraum geschaffen und darüber hinaus fast die gesamten Kindergartenräume saniert und mit neuen Möbeln ausgestattet.
Die Einrichtung erhielt in fast allen Räumen freundliche helle Wände und neue Fußbodenbeläge, Glastüren (aus Sicherheitsglas), durch die man in den Spielgarten blicken und gehen kann und neue Regale, Küchenmöbel und mehr.
Unter anderem wurde auch eine neue "Pampers-Porsche-Garage" gebaut, scherzte das Gemeindeoberhaupt in Anspielung auf den Abstellraum für Kinderwagen und es wurde der Kindergarteneingang behindertengerecht gestaltet.
Der Bürgermeister freute sich über den reibungslosen Ablauf der Baumaßnahmen, wofür sein Dank an das Architekturbüro Kersten Schöttner und den verantwortlichen Bauleiter Martin Herrmann ging.
Für den Träger der Bildungseinrichtung, die katholische Kirchenstiftung Neukenroth, lobte Pfarrer Hans-Michael Dinkel die kooperative gute Vorgehensweise.
Er dankte den Freistaat Bayern für den Großteil der Finanzierung durch Fördermittel, aber auch dem erzbischöflichen Ordinariat und der Gemeinde Stockheim für die finanzielle Unterstützung. Zur Finanzierung trugen auch mehrere Spender und Sponsoren bei.
Spenden überreicht Zur Segnungsfeier überreichte Ulla Opel vom Faschingsclub Neukenroth 500 Euro zur Anschaffung einer Nestschaukel und Yvonne Beranek übergab im Namen des St. Vinzenz-Vereins einen Scheck in Höhe von 3000 Euro für ein Bodentrampolin.
Die Kinder zeigten in mehreren Aufführungen mit Gedichten, Gesang, Tanz, Fingerspielen und Musik ihr Können, und ernteten dafür im Pfarrzentrum großen Beifall der großen Gäste. "Wir feiern heut ein Fest und laden alle ein", mit diesem Lied leiteten sie zur Segnung über und luden alle Gäste in ihren schön gestalteten Kindergarten ein.