Helga Dietz-Jörg schmunzelt. Sie blättert in einem orangefarbenen Buch. Jede Seite ist für sie mit Erinnerungen verbunden. Wichtige Ereignisse und Lebensabschnitte wie Geburt, Taufe, Schulzeit, Hochzeit bis hin zu Beruf und Familie sind darin enthalten. Zu den jeweiligen Anlässen gibt es jede Menge Platz für Fotos und Schnappschüsse. Aber beispielsweise auch Haustiere, Autos und Reisen können darin "verewigt" werden sowie wichtige Nummern und Kennwörter, die man in dem Buch immer schnell zur Hand hat.

"Mein Buch ist eine Zusammenfassung aus Daten und Erinnerungen, die man nicht vergessen möchte. Gleichzeitig ist es ein schönes Fotoalbum, das den Enkeln noch Freude bereitet", meint Helga Dietz-Jörg. Die dreifache Mutter kam durch ihre Kinder auf diese Idee. "Ich habe für jedes meiner Kinder einen Kalender geführt, in den ich alles Wichtige hineingeschrieben habe.