Die zuvor dritte Bürgermeisterin setzt sich gegen Thomas Friedlein durch. Der SPD-Kandidat unterliegt auch bei der anschließenden Wahl über Mücks Nachfolge.
Auch nach der Wahl von Bernd Rebhan (CSU) zum neuen Küpser Bürgermeister bleibt die SPD ohne Stellvertreterposten: Für seine Nachfolge als zweiter Bürgermeister schlug Rebhan bei der ersten Sitzung des Marktgemeinderats unter seiner Leitung die bislang dritte Bürgermeisterin Helga Mück (FW) vor - die mit 14:7-Stimmen vor Thomas Friedlein (SPD) gewählt wurde.
Auch in der Abstimmung über Mücks Nachfolge entschieden sich die Mitglieder des Marktgemeinderats gegen den Bürgermeisterkandidaten der SPD, der bei der Wahl am. 5. Februar auf 37,7 Prozent der abgegebenen Stimmen kam. Mit ebenfalls 14:7-Stimmen wurde der stellvertretende CSU-Fraktionssprecher Thomas Meyer zum neuen dritten Bürgermeister gewählt.
Im Zentrum der ersten Sitzung standen neben den Wahlen und der Neubesetzung der Ausschüsse, in denen Rebhan zuvor Mitglied war, die Vereidigung des neuen Bürgermeisters und die offizielle Verabschiedung von Herbert Schneider (parteilos), der 18 Jahre lang an der Spitze des Ratsgremiums stand.