In Kronach hat das neue Café "Wölfla" Eröffnung gefeiert. "Es läuft unglaublich gut", freut sich Betreiberin Sabine Stöhr - und kündigt eine weitere Neueröffnung in Teuschnitz an. Dort sollte das Café ursprünglich aufmachen.
Kronach hat eine neue Anlaufstelle für Kaffee, Kuchen und Co.: das "Wölfla" in der Rosenau von Sabine Stöhr. Im Gespräch mit inFranken.de erzählt sie, dass sie zuvor nichts mit Gastronomie zu tun hatte: "Ich mache eigentlich Wohnraumentwicklung."
Im weiteren Verlauf schildert sie, wie es zu dem Gastronomie-Projekt kam. Und sie plant eine zweite Eröffnung in Teuschnitz (Landkreis Kronach).
"Läuft unglaublich gut": Café "Wölfla" in Kronach eröffnet - Betreiberin mit Details
Sie kaufe alte Häuser, richte diese her und wandele sie in Mietobjekte um, stellt Stöhr ihren Beruf vor. Gerade in den ländlichen Gegenden sei die Wohnsituation prekär. "Ich habe in Teuschnitz schon ein paar Wohnungen hergerichtet." So sei sie auch auf das ehemalige Café "Wölfle" in Teuschnitz gestoßen, das zugemacht hatte. "Aus irgendeinem Grund" hatte sie sich überreden lassen, die Räumlichkeiten des Cafés zu renovieren und dort selbst ein Café zu eröffnen - leicht abgewandelt unter dem Namen "Wölfla". Doch es sollte alles anders kommen.
"Ich wollte das Café im April eröffnen", so Stöhr. Sie habe auch bereits Personal ab dem 1. April eingestellt, doch aufgrund "bürokratischer Hürden" habe die Eröffnung nicht wie geplant stattfinden können. Um das Personal zeitnah zu beschäftigen, habe sie in Kronach Ersatz-Räumlichkeiten gesucht - und diese im ehemaligen "Rockin Delicious Café und Concept Store" in der Rosenau auch gefunden.
Doch plötzlich habe das Personal gekündigt. Gemeinsam mit ihrer Tochter, einer Konditorin sowie studentischen Aushilfskräften bestreite Stöhr nun alle Aufgaben. "Der Laden läuft unglaublich gut", freut sie sich. Das Café hat am 11. Juli 2024 offizielle Eröffnung gefeiert - zuvor war es ein paar Wochen lang bereits im Rahmen eines "Softopening" geöffnet. "Ich bin vom Typ her unheimlich spontan", verrät Stöhr. "Ich nenne das auch unternehmerische Furchtlosigkeit", lacht sie.
Biskuittorten, Frühstücksbuffet und Co.: Das bietet das "Wölfla" - weitere Eröffnung angekündigt
Selbstgebackene Torten, ein "riesiges" Frühstücksbuffet, Softeis, Chai Latte und mehr - das bietet das Café "Wölfla" an. Bei den Torten handle es sich um "leichte Biskuittorten", keine schweren Sahnetorten, betont Stöhr. Sie wolle viel für Vegetarier anbieten, beispielsweise enthielten die Kuchen keine normale Gelatine, sondern die vegetarische Variante Argatine. Weiteres sei in Planung - unter anderem wolle sie Maisstärke durch andere Produkte ersetzen und so "Rücksicht auf Unverträglichkeiten" der Gäste nehmen. Das Café "Wölfla" hat Donnerstag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Der Betrieb des Cafés ohne Festangestellte sei indes etwas stressig: "Ich hoffe, dass ich das bald an feste Kräfte abgeben kann, weil ich muss ja wieder Häuser renovieren", lacht sie. Sie suche nach wie vor nach Personal.