Feuerwehrfrau Sina (23) aus Kronach will Miss Germany werden

2 Min

Die 23-jährige Sina Setale ist langjähriges Mitglied bei der Feuerwehr Kronach und teilt ihre Leidenschaft im Netz mit ihren Followern, wie unser Video zeigt. Jetzt könnte sie darüber hinaus Miss Germany 2025 werden.

Ein Leben ohne die Freiwillige Feuerwehr Kronach kann sich Studentin Sina Setale (23) zurzeit nicht vorstellen. Bereits seit ihrem 14. Lebensjahr engagiert sie sich hier ehrenamtlich, wie sie inFranken.de mitteilt. Auf Social Media gewährt die Jugendwartin Einblicke in die tägliche Arbeit bei der Feuerwehr, wobei sie mittlerweile ein beachtlich großes Publikum erreicht. Unser Video zeigt eine Auswahl ihrer Aufnahmen.

Aktuell kann sie sich darüber hinaus Miss-Germany-Kandidatin nennen. Sina hat es unter die besten 45 Teilnehmerinnen der Wahl für 2025 geschafft. Das Thema Feuerwehr will sie auch hier nicht ausklammern, wie sie im Gespräch deutlich macht. 

"Gewusst, dass ich das mal machen möchte": Sina (23) aus Kronach findet Erfüllung bei Feuerwehr

Die 23-Jährige studiert Grundschullehramt im vierten Semester in Bamberg, erfährt die Redaktion. "Ich pendle zwei oder dreimal die Woche nach Bamberg. Zum Glück funktioniert das." Das Interesse für die Feuerwehr entwickelte sich bei ihr bereits im Kindergartenalter, erzählt Sina.

"Da gab es sogenannte Schauübungen, bei welchen Kinder die Angst vor Feuerwehrleuten verlieren sollen. Da hab ich eigentlich schon gewusst, dass ich das mal machen möchte." Ihre Familie, besonders ihr Vater, habe sie bestärkt, beizutreten. Mit 18 Jahren habe sie dann Atem- und Chemieschutzlehrgänge absolviert und sei inzwischen auch Maschinistin. Regelmäßig sei sie bei Einsätzen der Feuerwehr dabei, erklärt sie. 

Besonders stolz blickt sie darauf, seit zwei Jahren Jugendwartin zu sein. "Ich habe zusammen mit einem anderen Jugendwart 17 Kinder und Jugendliche, um die wir uns kümmern. Wir bringen ihnen die Basics bei und bereiten sie auf den freiwilligen Erwachsenendienst vor." Dabei betont sie, wie wichtig es sei, junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern. "Wer soll denn sonst mal kommen, wenn es brennt?" Feuerwehr bedeute für sie aber nicht nur, Feuer zu löschen, sondern auch Freundschaften zu schließen, sich zu unterstützen und gemeinsam schöne Dinge zu erleben.

"Tolles Erlebnis": Miss-Germany-2025 - das könnte die Fränkin erwarten

Um andere Menschen zu inspirieren und aufzuklären, nutzt sie die sozialen Medien. "Viele wissen eben nicht, was alles dahinter steckt." Erfreut berichtet sie von der positiven Resonanz ihrer über 100.000 Follower bei TikTok und Instagram. "Viele Nachrichten und Kommentare zeigen mir, dass Menschen sich nun doch im Ehrenamt ausprobieren oder wieder anfangen möchten." Die Mitgliederzahlen der Feuerwehr Kronach entwickelten sich spürbar positiv: "Als ich in der Jugendarbeit angefangen habe, waren es 4 Kinder, nun sind es 17. Vor allem das gleiche Verhältnis zwischen Mädels und Jungs freut mich sehr." 

Ein weiteres Highlight ist jetzt die Teilnahme an der Miss-Germany-Wahl 2025. Die Kronacherin habe sich "einfach mal beworben" und direkt das Interesse der Jury geweckt. "Es geht seit einigen Jahren nicht nur um das Aussehen, sondern um die Verantwortung, Ausstrahlung, Charisma und innere Schönheit von Frauen", erklärt Sina. Mit ihrem Thema Freiwillige Feuerwehr schaffte sie es bisher in die Top 45 der Wahl. "Es ist einfach ein tolles Erlebnis."

Die nächste Runde findet in Berlin statt, in der die Teilnehmerinnen ihr Spezialgebiet vor einer Jury präsentieren dürfen. Alle Informationen dazu gibt es auf der Webseite von Miss Germany. Schafft sie es dort weiter, wartet im November ein siebentägiges "Miss Germany Mastermind Camp" in Kroatien, bei dem sich die besten 18 noch einmal messen dürfen. Danach entscheidet sich, wer ins Finale kommt.

Sina blickt in die Zukunft: Das steht für sie fest

"Aber damit beschäftige ich mich momentan nicht so viel. Ich hätte nie gedacht, dass ich dort überhaupt so weit komme", kommentiert sie das Prozedere. Dennoch bedeute ihr der Rückhalt ihres engsten Kreises sehr viel. "Meine Familie und Freunde unterstützen mich sehr dabei und finden es cool, genauso wie meine Feuerwehrkameraden."

In die Zukunft blickt Sina Setale optimistisch. Sie möchte ihr Studium abschließen, weiterhin aktiv in den sozialen Medien tätig sein und sich in der Feuerwehr engagieren. "Die Feuerwehr ist wie ein Zuhause für mich und mein Ausgleich." Sie könne sich momentan nicht vorstellen, ihre Heimat Kronach zu verlassen und wolle Franken erhalten bleiben. "Es ist einfach ein Teil von mir", erklärt sie am Schluss. 

Weitere Nachrichten aus Kronach gibt es in unserem Lokalressort.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Sina Setale; Collage: inFranken.de