"Crana Musica" heißt der Konzertmarsch, den Komponist Holger Mück für die Chöre und Orchester im Kreis Kronach geschrieben hat. Seine Premiere feierte das Stück beim gemeinsamen Konzert der beiden Kreisorchester.
Diese Überraschung ist gelungen. Am Samstagabend wurden die begeisterten Besucher beim Gemeinschaftskonzert des Kreisorchesters und des Kreisseniorenorchesters 50+ im rappelvollen Kronacher Kreiskulturraum nicht "nur" Zeuge einer musikalischen Uraufführung, sondern zugleich auch eines bedeutsamen Ereignisses für den Landkreis: Im Auftrag des Kreisverbands Kronach des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) verewigte der Musiker und Komponist Holger Mück die Liebe zur Blasmusik wie auch zum Kreis Kronach in einer "Hymne".
Konzert dauert über drei Stunden
Der zackig-flotte Konzertmarsch "Crana Musica", dessen lyrisch-gesangliche Melodie sofort ins Ohr und sicher auch in die Herzen geht, soll zukünftig bei allen Gemeinschaftschören sowie zum Abschluss von jedem Konzert erklingen. "Ich habe einige Jahre immer wieder darüber nachgedacht, eine eigene Komposition für den Kreisverband Kronach im NBMB, aber auch für den Landkreis Kronach zu schaffen", erklärte NBMB-Kreisvorsitzender Wolfgang Müller. Sein Vorschlag war von der Kreisvorstandschaft einstimmig am 14. Mai dieses Jahres befürwortet worden.
Holger Mück selbst dirigierte die Uraufführung der Komposition. Den Auftrag erhalten zu haben, sei eine große Ehre für ihn gewesen, betonte er. Eingebettet war das melancholisch-mitreißende Landkreis-Stück in ein überwältigendes und mehr als dreistündiges Konzert.
Spürbare Freude
Die musikalische Eröffnung des Abends oblag den "Kreissenioren". Das, was die 43 Mannsbilder und die zauberhafte Gabi Schlagenhaft aus 20 Vereinen boten, war taufrisch. Mit spürbarer Freude am gemeinsamem Musizieren spielten sie sich unter Leitung des stellvertretenden Kreisdirigenten Markus Schnappauf durch eine Reihe fröhlich-beschwingter Musikstücke - beginnend mit "Canto Ambrosiano", eine stimmungsvolle Bearbeitung des Kirchenlieds "Großer Gott".
Zu hören waren Konzertmärsche und Polkas wie der "Marcha de Libertad" oder die "Feuerfest-Polka" mit "Schmied" Hubert Martin am rhythmischen Amboss. In den Wilden Westen ging es mit Musik aus den Winnetou-Filmen. Der ganze Saal wippte mit bei einem Medley "Goldener Hits" von James Last.
Anspruchsvolle Musikliteratur
Im zweiten Programmteil trat das Kreisorchester in Erscheinung. Zum Jubiläum hatte Kreisdirigent Roman Steiger mit der Crème de la Crème Landkreis-Musiker besonders anspruchsvolle Musikliteratur einstudiert. Nach dem witzig-spritzigen Eröffnungswerk "Another Opening" von Fritz Neuböck unternahmen die 68 Orchestermitglieder aus 23 Vereinen musikalischen Spaziergang ans Meer in Begleitung eines Mädchens namens "Marinarella" (so der Titel der Konzertouvertüre von Julius Fucik).
Ein virtuoses Saxofon-Solo von David Staufer war im funky-groovigen "The Chicken" zu hören. Zurück in die finstere Zeit der Hexenverfolgung ging es mit "The Witch and the Saint". Dabei handelt es sich um eine sinfonische Dichtung über ungleiche Zwillingsschwestern. Den feurigen Abschluss bildete rasante Musik aus der weltweit erfolgreichsten Tanzshow "Lord of the Dance".