In der Grünen Au in Friesen gilt seit Langem Tempo 30. Aber viele Autofahrer, die zwischen Roßlach und der Ortsmitte von Friesen sowie in umgekehrter Richtung unterwegs waren, hielten sich nicht daran.

Das brachte Stadträtin Marina Schmitt (SPD), die selbst in der Grünen Au wohnt, auf den Plan. Nach vielen Gesprächen mit Anwohnern und einem Ortstermin mit Ordnungsamt und Polizei stellte sie im Stadtrat Kronach den Antrag, vier Bäume zu pflanzen und wechselseitiges Parken entlang der Straße zuzulassen.


Das ist noch ausbaufähig

Der Verwaltungsausschuss des Kronacher Stadtrats diskutierte ausgiebig über den Antrag, und es kam zu einem Kompromiss: Statt der vier von Marina Schmitt geforderten Bäume werden erst einmal zwei Pflanzkübel aufgestellt, weil das kostengünstiger ist, die Parkmöglichkeiten werden ausgewiesen.