Das Milchhäuschen muss Platz machen

1 Min
Das Milchhaus in Friedersdorf wird abgerissen. Foto: Karl-Heinz Hofmann
Das Milchhaus in Friedersdorf wird abgerissen.  Foto: Karl-Heinz Hofmann

Mit Spitzhacke, Baggergreifer und Motorsäge wurde am Dienstag das alte Milchhäuschen am Dorfplatz in Friedersdorf abgerissen.

Das Häuschen, das wohl Ende der 1950er-Jahre erbaut wurde, diente bisher als Milch-Gemeinschaftshaus (in der linken Hälfte als Kühl- und Gefrierhaus und in der rechten Hälfte als Milchsammelstelle und Milchhaus für die Landwirte).

Beide Hälften wurden seit Jahren privat genutzt: vom ehemaligen Kühl- und Gefrierhaus der Kühlraum, und der ehemalige Gefrierraum als Lagerraum. Das ehemalige Milchhaus war zeitweise ein Getränkelager, dann ein privater Lagerraum.

Behelfsdomizil für die Wehr

Seit dem Abriss des alten Feuerwehrhauses diente es als Behelfsunterkunft für die Feuerwehr Friedersdorf. Nun musste es weichen, um Platz für ein neues Feuerwehrgeräte- und Gemeinschaftshaus zu machen.
Dieses Gebäude wird im Zuge der Dorferneuerung Friedersdorf entstehen und wird vor allem von der Feuerwehr sehnlichst erwartet.

"Im unmittelbaren Anschluss an den Abriss wird der Neubau des Feuerwehr- und Gemeinschaftshauses beginnen", versichert Bürgermeister Hans Pietz. Nach seinem Wunsch sollte der Rohbau inklusive Dachaufbau noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.