Noch in diesem Jahr will die Gemeinde Marktrodach den Anbau der Kinderkrippe am Kindergarten "Villa Kunterbunt" in Oberrodach fertig stellen. Das gab Bürgermeister Norbert Gräbner (SPD) bei der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend bekannt.
Er freute sich, dass dem aktuellen Stand nach der Zeitplan eingehalten und der Finanzplan gar mit 15 000 Euro unterschritten werden konnte. Geschaffen werden nun im Zuge des Anbaus ein Gruppen-, ein Schlaf- und Wickelraum, neue Sanitärräume sowie ein Abstellraum für Kinderwagen. Auch die Eingangshalle wird erneuert. Mit dieser Maßnahme hat die Gemeinde nun Raum für 18 Krippenplätze für Kinder von einem bis zu drei Jahren geschaffen.
Familienfreundlichkeit Die rund 500 000 Euro teure Investition wurde nicht zuletzt deshalb durchgeführt, um zum einen dem seit 31. August geltenden Rechtsanspruch auf Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren gerecht zu werden, zum anderen aber auch, um sich in puncto Familienfreundlichkeit weiterzuentwickeln. "Der Bedarf ist vorhanden", so Gräbner.