Afrika kommt nach KC

1 Min
Das Kronacher Afrikafest freut sich auf das große Abendkonzert mit "Raoky" aus Madagaskar
Das Kronacher Afrikafest freut sich auf das große Abendkonzert mit "Raoky" aus Madagaskar

Am Samstag und Sonntag feiert Kronach. Hochkarätige musikalische Künstler treten auf. Besonderes Highlight ist das Konzert am Samstagabend.

Das Afrikafest bietet wieder ein außerordentlich vielseitiges Programm, das sich durch afrikanische Musik, Tanz und Akrobatik auszeichnet. Ganz besonders freuen sich das Team des Jugend- und Kulturtreffs "Struwwelpeter" sowie das Orgateam des Kronacher Afrikafests darüber, herausragende Musikdarbietungen aus der afrikanischen Szene bieten zu können.

Hierzu zählen die Band "Raoky" aus Madagaskar - derzeit auf großer Europatour - sowie Max Bousso mit "Voodo Beats", die sowohl mit traditionellen Rhythmen als auch mit erdigen Grooves für Unterhaltung sorgen werden. Neben internationalen Musik- und Tanzgruppen tritt die Gruppe "Bambassa" aus Bamberg auf.
Aus kleinen Anfängen hat sich das Afrikafest zum Riesen-Event entwickelt mit im vergangenen Jahr über 1000 Besuchern. Auch heuer erwarten die Gäste auf dem Gelände vor dem Jugend- und Kulturtreff "Struwwelpeter" beziehungsweise in der angeschlossenen Scheune an beiden Tagen ein interessanter Einblick in die Kultur des fernen Kontinents sowie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm.

Dazu zählen neben verschiedenen Tanz- und Trommel-Workshops sowie Vorführungen der Akrobaten erneut eine große Tombola, kulinarische Spezialitäten und natürlich jede Menge pulsierende afrikanische Musik. Besonders gedacht ist an die jüngsten Besucher mit einem vielseitigen Kinderprogramm.

Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst. Auf einem bunten Basar werden typisch afrikanische Gerichte und Produkte feilgeboten. Ein weiteres Highlight ist eine afrikanische Modenschau.
Seinen krönenden Höhepunkt erreicht das Fest am Samstagabend mit dem Konzert von "Raoky". Der Eintritt beim Konzert ist wieder frei, was für das Afrikafest und alle Veranstaltungen an beiden Tagen generell gilt.
Das Afrikafest hat keinen kommerziellen Hintergrund. Vielmehr geht es darum, den Besuchern die Augen für die reichhaltige Kultur des Kontinents sowie für Land und Leute zu öffnen. Eingeladen sind deshalb die gesamte Familie, alle Nationen und Kulturen.

Infos zum Afrikafest Kronach gibt es unter www.afrikafest-kronach.jimdo.com oder auf Facebook. hs