19-Jähriger fährt alkoholisiert in den Gartenzaun

1 Min
Der junge Mann hatte diese Gartenmauer mit Zaun gerammt.
Der junge Mann hatte diese Gartenmauer mit Zaun gerammt.
Der demolieret Wagen des 19-Jährigen. Fotos: Corinna Igler
Der demolieret Wagen des 19-Jährigen. Fotos: Corinna Igler
 

Mitten in der Ortsdurchfahrt von Au kam ein junger Mann am frühen Sonntagmorgen wegen überhöhter Geschwindigkeit mit seinem Sportwagen von der Straße ab und krachte in eine Gartenmauer.

Zwei Tage zuvor haben genau an der Stelle noch Kinder gespielt. "Wir haben Kindergeburtstag gefeiert, die Kleinen haben dort ein Loch gegraben", zeigt der Hausbesitzer am Sonntagfrüh auf ein Gemüsebeet. Der Gartenzaun davor ist völlig demoliert, die kleine Mauer darunter verschoben. Blechteile liegen auf der Straße davor.
"Das hat einen lauten Knall getan", berichtet der Familienvater. Als er aus dem Fenster geschaut habe, hat er gedacht, er sieht nicht richtig: ein demolierter Gartenzaun, aber weit und breit kein Fahrzeug.

Denn der 19-Jährige, der am Sonntag in den frühen Morgenstunden mit seinem Mercedes-Cabriolet aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in der Orstdurchfahrt von Au in den Gartenzaun gekracht war, ist weitergefahren. Er kam - wegen der starken Schäden an seinem Wagen - erst wenige hundert Meter weiter zum Stehen.
Und als der junge Mann zu Fuß das Weite suchen wollte, hielten ihn Anwohner, die vom Lärm wach geworden waren, auf.

Die kurz darauf eintreffende Polizeistreife erkannte bei dem jungen Mann nach einem Test dessen alkoholbedingte, absolute Fahruntauglichkeit, so dass zur Beweissicherung eine Blutentnahme im Kronacher Krankenhaus durchgeführt wurde. Der Führerschein des Mannes, der bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt blieb, wurde sichergestellt.

Gartenmauer und -zaun sowie der Sportwagen des 19-Jährigen wurden bei dem Unfall total beschädigt. Nach erster Schätzung beläuft sich der Schaden auf etwa 20 000 Euro.