Am Wochenende feierte Dettelbach seine Kirchweih und die ganze Stadt verwandelte sich in eine Festmeile. Selbst das Gewitter am Freitagabend störte die Feierlaune nicht.
Am Wochenende feierte
Dettelbach seine Kirchweih und die ganze Stadt verwandelte sich in eine Festmeile, als es hieß: Zu Gast beim Winzer. Zehn Weingüter und zahlreiche Gaststätten öffneten ihre Höfe und luden zum geselligen Schöppeln, Schlemmen und Tanzen ein. So war von traditioneller Musik bis hin zur elektronischen „House Music“ für Jung und Alt etwas geboten. Im Weingut Glaser-Himmelstoß gab es fränkisches Kabarett mit Mäc Härder, der dem Publikum zeigte, „wie der Franke wirklich ist“ und im Main-Street-Café wurde die Zeit mit einem kleinen „Woodstock Festival“ zurückgeschraubt.
Auch Dettelbachs Weinprinzessin Katharina Schmitt wurde mit ihrem Hofstaat, den Weinprinzessinnen Luisa Straub aus Iphofen und Christina Hartmann aus Nenzenheim, im Weingut Knauer gesichtet. Katharina war mit dem Festverlauf voll zufrieden. „Zur späteren Zeit gab es fast keine Plätze mehr und das kleine Gewitter am Freitagabend hat auch nicht groß gestört – da ist man eben in die Scheunen kurz ausgewichen“, zog sie ihr Resümee. Wer noch Lust hat: Die Dettelbacher Kirchweih klingt diesen Montag aus.