Als schlechter Gastgeber in Sachen Turniersieg präsentierten sich die U13-Junioren des SSV Kitzingen. Sie überließen Rang eins keinem Gästeteam. Den schönsten Fußball präsentierte aber der TSV Abtswind.
Nicht viel Federlesens machte das erste Team des SSV Kitzingen beim U13-Hallenturnier mit seinen Gegnern in der Kitzinger Sickergrundhalle. Es gewann souverän, ohne Punktverlust, das eigene Juniorenturnier.
Mit 6:1 gelang den jungen Kickern aus der Siedlung in der Gruppenphase der höchste Sieg. Den schönsten Hallenfußball spielte der TSV Abtswind. Den Jungs fehlte allerdings die Durchschlagskraft, um in den beiden Spielen - Vorrunde und Finale - den Siedlern Paroli bieten zu können.
Für den Jugendleiter des SSV Kitzingen, Horst Held, stellte der Turniertag ein zufrieden-stellendes Ereignis dar. Beim U13-Turnier hätte er sich ein paar Zuschauer mehr gewünscht. "Wichtig war aber, dass die Jungs schöne und anständige Spiele geliefert haben und viel Spaß am Kicken hatten. Das ist die Hauptsache."
Nach der Aussage von Held ist es durch die Terminflut im Winter nicht mehr so einfach, genügend Teams für ein Turnier zu bekommen. Des weiteren sei es ein Problem, in der Sickergrundhalle einen freien Termin zu buchen, weil hier auch sehr viel Handball gespielt werde.
"Gerade ab dem U13-Bereich planen viele Vereine das Training und die Vorbereitung im Freien. Im Herbst, bei der Planung der Turniere ist die Wetterlage noch ungewiss. Wir sind deshalb auch froh, bei der U13 ein Zehner-Feld zusammenbekommen zu haben", spricht der Jugendleiter über die Problematik, in dieser Zeit überhaupt noch ein Turnier abhalten zu können. Wegen der Vorbereitungszeit brauche um diese Zeit kein Turnier ab U15-Mannschaften mehr geplant werden, ist sich Held sicher.
Gruppe A: 1. SSV Kitzingen I 12 Punkte/16:4-Tore, 2. TSV Abtswind 9/12:4, 3. FC Wipfeld 6/6:7, 4. JFG Schwanberg II 1/1:9, 5. VfL Kleinlangheim 1/4:15.
Gruppe B: 1. FG Marktbreit-Martinsheim 10/9:1, 2. JFG Schwanberg I 10/7:2, 3. FVgg Bayern Kitzingen 6/4:5, 4. SSV Kitzingen III 1/1:6, 5. SSV Kitzingen II 1/2:9.
Halbfinale: SSV Kitzingen I - JFG Schwanfeld I 3:0, FV Marktbreit/Martinsheim - TSV Abtswind 2:3.
Finale:
SSV Kitzingen I - TSV Abtswind 3:1.
Spiel um Platz 3: JFG Schwanberg I - FG Marktbreit-Martinsheim 5:4 nach Neunmeter-Schießen (0:0),
um Platz 5:
FC Wipfeld - FVgg Bayern Kitzingen 3:4 nach Neunmeter-Schießen (1:1),
um Platz 7: JFG Schwanberg II - SSV Kitzingen III 0:1,
um Platz 9: VfL Kleinlangheim - SSV Kitzingen II 3:5 nach Neunmeter-Schießen (2:2)