Der Kirchweihmontag in Rüdenhausen stand im Zeichen des traditionsreichen Schlosstanzes, der von der Ur-Urgroßmutter des Fürsten zu Castell-Rüdenhausen initiiert wurde.
Der Kirchweihmontag in Rüdenhausen stand im Zeichen des traditionsreichen Schlosstanzes, der von der Ur-Urgroßmutter des Fürsten zu Castell-Rüdenhausen initiiert wurde. Ihre Idee erfüllt den Kirchweihmontag bis heute mit Leben. An die populäre Veranstaltung im Schlossgarten erinnert sich auch der frisch vermählte Fürst zu Castell-Rüdenhausen gerne: "Es ist extrem stressig, aber auch aufregend und schön gewesen", sagte er.
Die erste Haustür, zu der sich der Umzug aufmachte, war die des Schlosses selbst, da Gräfin Viktoria zu Castell-Rüdenhausen am Tanzereignis der Kirchweihburschen teilnahm. Von dort aus zogen die Teilnehmer des Umzugs gemeinsam mit den Großlangheimer Musikanten durch den Ort, um sieben weitere junge Damen abzuholen. Dabei ließen die Umzugsteilnehmer jede Familie hochleben. Schon am Vormittag hatten die jungen Burschen im fürstlichen Weinkeller Wein verkosten dürfen.
Geschenke für die Damen
Der traditionelle Ablauf sieht auch vor, dass es Geschenke für die Damen gibt. Sie hingen, wie immer, an einem mit Bändern geschmückten Kranz aus Eichenlaub. Ausgesucht wurden die Schmuckgeschenke von Fürstin Sophia, die von Beruf Designerin ist.
Nur Unverheiratete aus Rüdenhausen oder diejenigen, die zumindest mit Zweitwohnsitz im Ort gemeldet sind, ist es erlaubt am Schlosstanz mitzutanzen. Sie haben ein Jahr Zeit, sich einen Partner oder eine Partnerin auszuwählen. Allerdings muss in jedem Jahr ein neuer Tanzpartner gefunden werden. Erst nach fünf Jahren ist es möglich, wieder mit dieselbe Person zu wählen.
1#googleAds#100x100
Beschwipst von Sonne und Wein
Als die Tanzpaare nach dem Umzug wieder zurück in den Schlossgarten kamen, schien es vielen Betrachtern, als reichte das Orientierungsvermögen der Burschen gerade noch aus, um dem Barthel-Träger zu folgen. Trotzdem ließen sie mit einem weiteren Glas Wein das Fürstenhaus hoch leben und führten anschließend die festlich gekleideten Tanzpartnerinnen souverän zum Diskofox.