Fast jeden Monat war der Steigerwaldklub im Steigerwald und dem Mainland unterwegs. Der Verein hat viele Aktivitäten zu bieten. Dennoch: Der Zuspruch geht zurück.
Nicht nur die Wanderungen durch die heimische Flur und den Steigerwald, auch kulturelle Veranstaltungen stehen auf dem Jahresprogramm des Steigerwaldklubs in Wiesentheid. Da scheine es doch verwunderlich, dass der Altersdurchschnitt im Verein immer mehr ansteigt und die Aktivitäten nicht mehr Anklang bei der Bevölkerung finden, beklagte der Vorsitzende Klaus Behr bei der Jahresversammlung.
Wahlen: Nicht alle Posten besetzt
Dieser Rückgang an Zuspruch zeigte sich auch bei der Neuwahl, wo nicht alle ausgewiesenen Posten besetzt werden konnten. Für drei Jahre wiedergewählt wurden der Vorsitzende Klaus Behr, Kassierin Birgitta Habelitz-Mandel, die Schriftführer Irene Boländer und Katja Hart und der Wegewart Erwin Geuder. Wechsel gab es bei den Wanderwarten. Dieser Posten liegt nun für Tages- und Fernwanderungen in Händen von Helmut Weikert. Pressewart ist nach wie vor Gerhard Neuhauser und als Beisitzer fungiert dessen Ehefrau Mathilde. Kein Ehrenamtlicher wollte das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und das des Kulturwartes übernehmen. Kassenprüfer sind weiterhin Fred Hahn und Raimund Ruppert.
1#googleAds#100x100
Wetter spielte nicht immer mit
Fast jeden Monat waren die Wanderer einmal im Steigerwald und dem Mainland unterwegs, zur Suppenwanderung nach Castell oder mal rund um Rüdenhausen von der Tannenspitze bis zur Schirnbachquelle, wobei das Wetter nicht immer mitspielte, erinnerte sich Wanderwart Helmut Weikert sich in seinem Rückblick an das Wanderjahr 2016.
Die Drei-Tagestour organisierte Dr. Gerhard Neuhauser. Sie führte die 14 Teilnehmer nach Bischofsgrün. Bei den Touren wurden rund 13 Kilometer und 300 bis 400 Höhenmeter pro Tag zurückgelegt.
Gerhard Ruß von der Hauptleitung des Steigerwaldklubs zeichnete verdiente Mitglieder des Zweigvereins aus. Als gute Seele und Organisatorin wurde Schatzmeisterin Birgitta Habelitz-Mandel das silberne Ehrenzeichen verliehen.
Liebe und Gespür für Themen
Mit Liebe und Gespür für fachkundige Themen hatte Kulturwartin Mathilde Neuhauser in den letzten Jahren die Organisation der Stammtische und der Feierlichkeiten des Klubs übernommen. Auch ihr wurde das silberne Ehrenzeichen überreicht. Diese Auszeichnung erhielt auch ihr Ehemann Gerhard Neuhausen, der seit zehn Jahren die Fernwanderungen abgewandert und vorbereitet hatte und als Pressewart aktiv war. Bekannt für seine Diavorträge und die schönen Senioren- und Halbtageswanderungen ist Helmut Weikert, dem für seinen Einsatz das Ehrenzeichen des Steigerwaldklubs in Bronze überreicht wurde.