Fast alle Anlieger waren glücklich als die Abrissarbeiten am Gasthaus Zum Goldenen Löwen in der Würzburger Straße zu Kitzingen begannen. Aber jetzt stocken sie wieder.
Fast alle Anlieger waren glücklich als die Abrissarbeiten am Gasthaus Zum Goldenen Löwen in der Würzburger Straße zu Kitzingen begannen. Aber jetzt stocken sie wieder. Wie alte Stockzähne stehen einige Mauerfragmente hinter Absperrgittern, wahrscheinlich damit sie keiner mitnimmt. Teilweise sind sie mit Planen abgedeckt, damit diese Reste der alten Stadtmauer nicht aufgeweicht werden. Gäste fragen sich, was dieses Ruinenfeld soll. Dass diese Mauerreste, in einem Neubau eingebunden, bleiben sollen, versteht fast niemand. Es ist ja schön, den historischen Wurzeln Tribut zu zollen. Aber wenn die Mauerreste später einmal versteckt in einem Neubau dahinvegetieren, kann den Denkmalschutz kaum einer verstehen. Fragen mich Gäste, warum die Mauerreste abgedeckt sind, sage ich immer: „Sie sind Souvenire, die verpackt und dann verschickt werden.“ Logisch erklären und verstehen kann man es sowieso fast nicht. Neubürger nach einem Empfang durch die Stadt zu führen, ist für Gästeführer immer ein erfreulicher Auftrag. So war es auch diesmal. Aber dann, genau auf der Alten Brücke, vor dem steinernen Denkmal – von Richard Rother geschaffen – ist es passiert: Onkel Willi stolperte und fiel.
Er konnte alleine nicht mehr aufstehen. Sofort zeigte sich das neubürgerliche Engagement. Mehrere Personen halfen zusammen und stellten mich wieder auf die Beine. Trotz ständigem Nieselregen setzten wir die Führung fort und alle Teilnehmer blieben bis zum Schluss bei der Stange. Eine für mich und meine Gäste schreckerfüllte Situation war also gemeistert. Alles in allem habe ich als ehemaliger Neubürger, vor 16 Jahren zugezogen, das Gefühl, die jetzigen Neubürger sind hier gut aufgehoben und auch bereit, sich voll zu integrieren.
Als Gästeführer spaziert Gästeführer Willi Hertlein – auch bekannt als Onkel Willi – für uns durch Kitzingen. Was ihm so alles auffällt, erzählt er in loser Folge an dieser Stelle.