Neuseser Chöre luden zum Adventskonzert

1 Min

Das alljährliche Adventskonzert der Neuseser Chöre und der Musikkapelle Brück musste laut einer Pressemitteilung wegen Regen kurzfristig in die evangelische Kirche verlegt werden.

Das alljährliche Adventskonzert der Neuseser Chöre und der Musikkapelle Brück musste laut einer Pressemitteilung wegen Regen kurzfristig in die evangelische Kirche verlegt werden. Dort eröffnete der Posaunenchor (Leitung Angela Müller) den Reigen vertrauter und auch internationaler Weihnachtslieder. Heinrich Stier, der die Gesamtleitung und Konzeption hatte, verwies auf die Änderung im Programm, das wegen des Regens und der Gefahr der Notenblätter-Durchweichung vorgenommen wurde.

Das neue Stück des bei den Bläsern sehr beliebten Komponisten Richard Roblee wurde geändert und mit einem ebenfalls von ihm bearbeiteten gebräuchlichem Weihnachtslied "Jingle bells" ersetzt. Der Komponist Roblee lebt seit etwa 20 Jahren in Iphofen, wo er nach seinem Berufsleben an der Würzburger Musikhochschule erkannt hatte, dass das wahre Paradies in Franken zu suchen sei und nicht auf Hawaii, wo er zuvor sein Leben verbracht hatte.

Nach mehreren Vorträgen des Gesangvereins Neuses am Berg und der Musikkapelle Brück (Leitung Dieter Ehrbar) erklang in der gut gefüllten Kirche gemeinsam das "O du fröhliche".

Vorstand Franz Ringelmann bedankte sich bei Pfarrer Uli Vogel für die Bereitstellung des Gotteshauses und wünschte allen Zuhörern "Frohe Weihnachten". Die Rathaushalle diente danach der Gemeinschaft des Zusammenseins und des Stärkens mit Bratwürsten, Gebäck und Glühwein.