Besser hätte es am Wochenende für die Volkacher Musikerschar nicht laufen können.
Besser hätte es am Wochenende für die Volkacher Musikerschar nicht laufen können. Beide Jahreskonzerte der Orchester, Ensembles und Chöre waren restlos ausverkauft. Jeweils 650 Zuhörer waren am Samstagabend und am Sonntagnachmittag begeistert von der musikalischen Vielfalt, die ihnen über 200 Musiktalente präsentierten. Die Konzerte waren gelungene Weihnachtsgeschenke für alle Musikbegeisterten und natürlich für die Musikertalente selbst. Wer hat schon einmal die Gelegenheit, das Erlernte vor einem solch großen Publikum aufzuführen?
Quer durch alle Altersklassen zieht sich das klangvolle Geschehen auf der weihnachtlich geschmückten Bühne, professionell gelenkt von BR-Moderator Jürgen Gläser. "Ihr seid ja mittlerweile schon alte Hasen", wendet er sich an die Akteure der Bläserklasse. Die jungen Trompeter, Posaunisten und Hornisten spielen im zweiten Jahr zusammen. Sie servieren Blasmusik im Zweivierteltakt mit Trommelbegleitung. Während der Song "Supercalifragilistic" für den Moderator zum wahren Zungenbrecher wird, spielt sich die Bläserklasse mit ihrer Dirigentin Tanja Domes in die Herzen der Besucher. "Klasse" lautet das einhellige Urteil des Auditoriums. Großer Applaus ist der verdiente Lohn für die kleinen Musiker.
Reich belohnt vom Publikum werden alle Musikanten, vom Blechbläserensemble bis zum Nachwuchsorchester. Ein Ohrenschmaus ist der gemeinsame Auftritt des Kinderchors und der Wim-Klassen (Wir musizieren) der Grundschulen Volkach und Sommerach mit dem Jugendblasorchester, das die 78 Mädchen und Jungen als "Kinder des Rock´n Roll" schwungvoll begleitet. Weitere Höhepunkte liefern das Blechbläserensemble und das Jugendblasorchester mit Dirigent Armin Stawitzki sowie das Symphonische Blasorchester unter der Leitung von Ernst Oestreicher und Manuel Scheuring. "Ende gut alles gut" meint das Gitarrenensemble mit seiner Dirigentin Barbara Hölzer und erntet bei den Gästen ausschließlich Kopfnicken.
Weil die Volkacher Musikanten in diesem Jahr Jubiläen feiern, gratuliert Gerlinde Martin zu "40 Jahre Jugendblasorchester und 20 Jahre Symphonisches Blasorchester". Deren Erfolge mache Volkach über die Grenzen des Bezirks hinaus bekannt, so die zweite Bürgermeisterin am Sonntag. Beim Finale verabschieden sich alle Musiker mit der "Weihnachtsbäckerei" vom Publikum.