Ein Baustellenkonzert soll helfen, Geld für die Sanierung der Mauritiuskirche in Wiesentheid in die Kasse zu bekommen.
Zur Sanierung der katholischen Mauritiuskirche in Wiesentheid bietet die Pfarrgemeinde zwei musikalische Ereignisse: am Samstag, 18. März, eine Fahrt in die Orgelwerkstatt von Georg Weishaupt nach Westendorf bei Augsburg – und am Sonntag, 26. März, 17 Uhr, wird die Band Schmidts Katze ein Konzert auf der Baustelle geben.
Für Fahrt sind noch Plätze frei
Für die Fahrt zur Orgelwerkstatt sind noch wenige Plätze frei, teilt Kirchenpfleger Paul Schug mit. In Westendorf können sich Interessierte nach dem Stand der Renovierung des barocken Instruments erkundigen, das zur Überarbeitung vor etwa zwei Jahren ausgebaut wurde. Neben einem Blick in die Werkstatt ist ein Konzert vor Ort von Regionalkantor Christian Stegmann auf einer Weishauptorgel vorgesehen.
Bis die Orgel wieder in Wiesentheid ihren Platz haben wird, dürfte es noch einige Wochen dauern. Derzeit befindet sich hoch oben, wo sie sonst in der Mauritiuskirche thronte, ein Loch. Übrig blieb nur das Prospekt, also die leere Hülle des mächtigen Instruments. Die Pfeifen, der Spieltisch samt der Pedale und weitere Teile wurden herausgenommen.
Orgel ist in der Werkstatt
Während die Hülle im Frühjahr vor Ort in der Kirche gereinigt und restauriert wird, musste das Instrument in die Werkstatt. Kirchenpfleger Paul Schug sagt, dass die Orgel ab Juli ergänzt, wieder eingebaut und neu intoniert werde. „Bei der Wiedereröffnung der Kirche im Oktober freuen wir uns auf ein prächtiges, neues Klangerlebnis“, so Schug.
Das Baustellen-Konzert in der Wiesentheider Kirche mit der Formation Schmidts Katze wird als Benefiz-Veranstaltung in außergewöhnlicher Atmosphäre geboten – „im fast fertig restaurierten Chorraum unter Marchinis musizierenden Engeln im Deckenfresko“, wie es in der Mitteilung heißt.
Klezmerkonzert mit „Schmitts Katze"am Sonntag, 26.März, 17 Uhr. Karten (8 Euro) im Weltladen Wiesentheid oder per E-Mail: karten@mauritiuskirche-wiesentheid.de
Busfahrt zur Orgelwerkstatt am Samstag, 18. März (Abfahrt um 7 Uhr, Rückkunft gegen 17 Uhr): Anmeldung unter Tel. (0 93 83) 25 15, oder per E-Mail: orgelfahrt@mauritiuskirche-wiesentheid.de