Nach Berufsbörsen-Aus: Am 24. und 25. Januar finden die Berufsinformationstage im Technologiepark ConneKT statt. Über 700 Schüler und 75 Aussteller sind dabei.
Nach einem Jahr Vakanz gibt es in Kitzingen wieder eine Großveranstaltung, von der Schüler und Ausbildungsbetriebe gleichermaßen profitieren: Mit den Berufsinformationstagen ist die Nachfolge der Berufsbörse gesichert. Am 24. und 25. Januar präsentieren 75 Aussteller im Technologiezentrum ConneKT mehr als 150 Ausbildungsberufe, Fachschul- und Studienangebote.
Die Vielfalt an Berufen ist heute groß – so groß, dass junge Leute leicht den Überblick darüber verlieren, welche Ausbildung für sie in Frage kommen könnte. Noch schwieriger kann es sein, den gewünschten Beruf vor Ort zu lernen – was aber nicht zwangsläufig daran liegt, dass es die Ausbildung nicht gäbe. Vielmehr ist oft nicht bekannt, welche Betriebe und welche Ausbildungsmöglichkeiten im Raum Kitzingen bestehen. Auf der anderen Seite haben die Betriebe seit Jahren vermehrt Schwierigkeiten, Auszubildende zu finden und sind froh über jede Möglichkeit, mit den jungen Leuten in Kontakt zu treten.
Ein Projekt von Stadt und Kreis
21 Jahre lang brachte die Berufsbörse der Kitzinger Wirtschaftsschule beide Seiten zusammen – bis 2018. Im vergangenen Jahr kam dann, für Außenstehende überraschend, das Aus. Wegen des immensen Aufwandes hinter der immer größer gewordenen Ausstellung konnte die Schule die Veranstaltung nicht mehr stemmen. Die Berufsbörse fiel 2019 aus.
Sowohl im Rathaus als auch im Landratsamt liefen daraufhin die Telefone heiß: Die Unternehmer machten deutlich, dass sie eine solche Messe brauchen. Stadt und Kreis taten sich zusammen: „Es war schnell klar, dass es nur Sinn hat, wenn wir etwas gemeinsam machen“, erklären die beiden Wirtschaftsförderinnen Claudia Biebl (Stadt) und Kristina Hofmann (Landkreis). Im April 2019 unterschrieben Landrätin Tamara Bischof und Oberbürgermeister Siegfried Müller einen Kooperationsvertrag. Der Startschuss für die Berufsinformationstage (BIT) war gefallen.
Zur weiteren Vorbereitung der BIT entstand ein Arbeitskreis mit Biebl und Hofmann sowie Sven Kelber von der AOK, der als Hauptkoordinator fungiert. Er bringt viel Erfahrung mit, denn er organisiert seit vielen Jahren die Berufsinformationstage Main-Spessart. Dem Arbeitskreis gehören zudem Vertreter der Kammern, der Agentur für Arbeit, von Stadt und Landkreis Kitzingen, von Schulen und Unternehmen an. Bei den Sitzungen wurden die wesentlichen Eckpunkte für die Veranstaltung festgelegt, zudem wurden Partner gefunden, die die Berufsinformationstage unterstützen, sei es finanziell oder beispielsweise beim Catering.
Am Freitag, 24., und Samstag, 25. Januar, präsentieren sich die Berufsinformationstage nun „in neuem Gewand“, nicht mehr in der Wirtschaftsschule, sondern in einem Zelt vor dem Hangar auf dem Gelände des Technologieparks ConneKT. Ursprünglich sollte der Hangar genutzt werden, was aber aus verschiedenen Gründen derzeit noch nicht möglich sei, so Claudia Biebl. Daher wird als Alternative ein beheiztes Zelt aufgebaut, das genügend Platz bietet. Ausreichend Parkplätze sind vor Ort vorhanden.
„Die Messe zeigt die wirtschaftlich vielfältigen und attraktiven Möglichkeiten und das gesamte Spektrum an Ausbildungen, die Unternehmen im Kitzinger Land bieten“, betonen die beiden Koordinatorinnen. Wie groß deren Interesse ist, zeigte sich anhand der Anmeldungen: Innerhalb weniger Tage waren alle Plätze besetzt. Es wären sogar noch mehr Unternehmen gerne dabei gewesen – nicht alle konnten untergebracht werden.